Anbringung des Zählers für Warmwasserverbrauch
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Anbringung des Zählers für Warmwasserverbrauch

Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, wo der Warmwasserzähler bei einer Ölheizung angebracht wird.
Wir haben letzte Woche eine neue Heizung montieren lassen und der Warmwasserzähler wurde bei uns nicht beim Warmwasserausgang, sondern beim Wasserrücklauf (und da kommt ja das kalte Wasser zurück) angebracht.
Zudem zeigt der Zähler nach ein paar Tagen in Gebrauch an, dass die kleinste Wohnung (fast halb so klein wie die anderen) am meisten Wärme verbraucht. Das kann aber nicht sein.
Wissen Sie, ob das so richtig angebracht ist, oder ob man den Zähler beim Wärmeausgang befestigen muss?
Vielen Dank für Antworten!
  • Name:
  • Peter
  1. der Wärmemengenzähler ...

    wird mW üblicherweise im Rücklauf angebracht ... dort misst er die Durchflussmenge. Er könnte aber auch im Vorlauf eingebaut werden (in umgekehrter Richtung) und wenn die Fühler getauscht werden ist das Ergebnis identisch.
    Stutzig macht mich die Beschreibung wonach mehrere Wohnungen nur mit einem (?) WMZ gemessen werden ...
    Die kleine Wohnung kann durchaus mehr verbrauchen, abhängig von Lage und Nutzerverhalten
    Gruß
  2. Es sind mehrere Zähler angebracht worden. Sorry, wenn ...

    Es sind mehrere Zähler angebracht worden.
    Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
    Viele Dank für die Antwort!
  3. Gut dann ... bleibt es dabei.

    Gut dann ... bleibt es dabei.
    Falls die Zähler alle richtig zählen (Fühler richtig angeschlossen zB), keiner der Zähler manipuliert wird (bevorzugt die, die eigentlich mehr anzeigen sollten) usw ...
    dann gibt es da nichts zu beanstanden
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.