Welche Umwälzpumpe?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Umwälzpumpe?

Hallo,
wir möchten an unserer Gasheizung (Buderus GB152 Logamax) eine Umwälzpumpe nachrüsten lassen, da es in den verschiedenen Räumen teilweise bis zu 1,5 Minuten dauert, bis warmes Wasser ankommt.
Ich möchte gerne eine möglichst effiziente, d.h. stromsparende Pumpe, die dazu Thermostat- und möglichst auch zeitgesteuert ist (Zeitsteuerung könnte man ja auch über eine Aufsatz-Schaltuhr o.ä. machen).
Mein Heizungsbauer möchte eine Wilo Z 15 einbauen. Nach googlen habe ich den Eindruck, dass es sich hier um ein Standardmodell handelt, welches nicht unbedingt sehr energieeffizient ist und mit welchem es früher oft Probleme mit Undichtigkeiten gab.
In einem anderen Forum wurde mir u.a.. die Laing Ecocirc empfohlen, deren Beschreibung sich für mich als Laien ganz vernünftig liest.
Bin daher für jeden Tipp dankbar, ob ich mit der Einschätzung der genannten Pumpen richtig liege oder ob es vielleicht auch noch andere gute Alternativen gibt.
Sehr wichtig dabei ist mir eine gute Haltbarkeit bzw. ein möglichst geringes Risiko von Wasserschäden durch Undichtigkeiten, da unsere Heizung auf dem Spitzbogen ist ...
Danke und Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Laing

    habe ich wohl auch drin (müsste mal schauen, ob das die Zirkulationspumpe auch ist oder nur die Heizkreispumpe die ist auf jeden Fall Laing.
    Meine Zirku-Pumpe hat eine Einstellmöglichkeit, wenn also das Wasser in der Zirkulationsleitung einen bestimmten Wert überschreitet (z.B. 35 Grad) schaltet die Pumpe ab.
    Die Zeitsteuerung macht entweder eine externe Schaltuhr, die Heizungssteuerung oder eine Schaltung über Tastschalter oder Temperatursteuerung. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.