Druckverlust im Winter
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Druckverlust im Winter

Hallo Zusammen,
ich bin vor 8 Monaten in ein Haus BJ 1978 eingezogen. Im Keller befindet sich eine Ölheizung mit 2 angeschlossenen "Heizungssystemen".
Einmal die Heizkörper, einmal Fußbodenheizung (Wohnzimmer). Die Rohre der Fußbodenheizung sind wohl aus Kunststoff (zumindest was ich am Verteiler im EGAbk. sehen kann.
Seit Einzug bemerke ich einen Druckverlust in der HZG (ca. 0,5 bar pro Monat). Ausdehnungsgefäß wurde geprüft, ist i.o. Dann hat ein Heizungsmechaniker (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) die Rohrleitung des Kellers mittels zweier Schieber abgetrennt und dort auch ein Manometer angebracht. Siehe da, Druckverlust im Keller, geht auf 0 zurück, Rest des Systems stabil (nur noch "normale" 0,1 bar pro Monat, was der Heizungsbauer meinte normal wäre.)
Seit die Heizung im Winter läuft, also auch die Umwälzpumpen an sind, habe ich wieder einen Verlust von ca. 0,1 bar pro Woche!
Die undichten Kellerleitungen sind natürlich immer noch vom System getrennt.
Die Ausleitung des Sicherheitsventil ist trocken, ebenso die Schnellentlüfter der FB, auch sonst nirgends was zu sehen.
Nun meine Frage ans Forum: Wieso nur der Druckverlust, wenn das System (Umwälzpumpen) läuft? Kann es sein, das ich Druck in Form von Luft über die Entlüfter der FB verliere?
Bevor ich also einen Thermographie Experten kommen lasse, hoffe ich hier noch Tipps zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Rheuma_Kai
  1. Wie alt ist denn die Kiste?

    und welcher Kessel ist es? Stahl oder Gusskessel?
    wenn's das MAG nicht ist und das Verteilsystem dicht (hat er das abgedrückt, d.h. über gewisse Zeit mit Überdruck beaufschlagt?) ...
    Höchstens, dass das Sicherheitsventil ein bisschen dröppelt ... (nicht zu verwechseln mit dem Überdruckventil des Speichers, dort ist's normal dass das beim Speicheraufheizen aufgeht)
  2. Stahl oder Gusskessel

    ... also ob Stahl oder Gusskessel weiß ich nicht (warum eigentlich), der Kessel ist von der Fa. Wolf und ca. 15 Jahre alt, die Rohrleitungen sind noch von 1978. Das System wurde noch nicht abgedrückt. Als der Kellerkreislauf noch dran war der Druckverlust auch bei ausgeschaltener Anlage viel höher (0,1 bar pro Woche). nachdem der Kellerkreislauf abgetrennt wurde, war der hohe Verlust dann weg, jetzt aber mit angeschaltenem System (Umwälzpumpe an ...) ist wieder der höhere Druckverlust da. Nach meinem Verständnis müsste die Anlage aber bei einem Leck auch im ausgeschaltenen Zustand Druck verlieren ...
  3. Was verstehst Du unter "Kellerkreis"?

    >Druckverlust im Keller, geht auf 0 zurück,
    ging davon aus, dass der die 2 Verteilsysteme abgetrennt hat und dann Druckverlust kesselseitig festgestellt hat?
    Gusskessel bestehen aus zusammengenippelten Gliedern; kommt manchmal/selten vor, dass die Dichtungen dazwischen bei thermischer Ausdehnung undicht werden.
    Ebenso kann dies natürlich auch bei einer xbeliebigen anderen Verbindung geschehen, gerade weil sich der Systemdruck dann trotz MAG leicht erhöht, und wenn das warme Wasser gleich verdunstet, sieht man nicht mal was davon ...
    0,1 Bar / Monat ist nicht normal-X1234Xmein Gusskessel ist 36 und verliert insgesamt soviel in 4-5 Monaten.
  4. "Kellerkreis"

    Also,
    wir waren von einem Leck im Bereich der Heizungsrohre im Keller (habe ich als Kellerkreis bezeichnet) ausgegangen, weil wir hier relativ hohes Grundwasser haben. Also haben wir diese Rohre mittels zweier Schieber vom restlichen System abgetrennt. Dadurch war dann auch der Druckverlust besser geworden. Seit dem Winterbetrieb ist aber der Druckverlust wieder höher ...
  5. immer noch nicht ganz klar

    ihr habt also einen beheizten Keller?
    Dann tät' ich's erstmal mit Abdrücken dieses Kreises & Inspektion der Rohre/Heizkörper versuchen; Spezialisten benutzen sogar Mikrofone, um das Leck zu orten, oder drücken mit Luft ab & bestreichen dann alle verdächtigen Stellen mit Spülmittel ...
    Verfahren hat sicher der Bruno auf

    Dichtmittel wie u.B. BCG wären das allerletzte Mittel ...

  6. Druck

    mein Problem ist nicht der Keller. Dort befindet sich wohl ein Leck, was mich im Moment aber nicht stört, da ich die dortigen Heizkörper nicht brauche. Nachdem die Leitungen, die in den Keller führen abgetrennt (Schieber) wurden, war der Druck stabil. (Juni bis Oktober) seit jetzt die Heizung läuft verliert der Rest des Systems auch wieder Druck! (nochmal der Keller ist "abgetrennt" an dem liegt es nicht).
    Da im Rahmen des Absperrens der Kellerrohre das ganze Wasser abgelassen und wieder neu eingelassen wurde, dachte ich das vielleicht Sauerstoff und Stickstoff ausgast und über die Schnellentlüfter der Fußbodenheizung entweicht?
  7. Ja, das kann sein

    das Heizungswasser sollte allerdings nach einiger Zeit ausgegast haben und dann inert sein.
    Ich tät' den Heizer also bitten, alles, also Heizkörperkreis, Fußbodenheizung und Kesselseite, abschnittsweise separat abzudrücken; SO ist es ja nur eine Rumraterei.

    Sind die Rohre der Fußbodenheizung eigentlich diffusionsdicht (Metall oder schon diffusionsdichte Kunststoffrohre, falls erst später nachgerüstet (sowas gab's '78 noch nicht) ) oder ist sie vom Kessel mittels Wärmetauscher getrennt?

  8. Rohre ...

    Rohre sind aus Kunststoff, also wohl nicht diffusionsdicht (heißt das, es geht dort auch Druck verloren?) Vom Kessel geht die Fußbodenheizung über Metallrohre (1x VL, 1x RL) dann über einen elektrisch gesteuerten Mischer nach oben, wo dann 4xVorlauf und 4xRücklauf für die einzelnen Zonen der Fußbodenheizung an die Metallrohre angeschlossen sind ...
  9. Ohje.

    Jetzt wird's aber heiß :-(
    Sauerstoff diffundiert laufend ins Heizwasser, verursacht Korrosion in Stahlrohren die ansonsten ewig halten, Kesselkorrosion, dazu hohe Schlammbildung, der Wärmetausscher/Kessel u.v.a. zusetzt, Sauerstoff Gast wieder aus, wenn Heizwasser erwärmt wird, ...
    BDH:
    Informationsblatt Nr. 3 "Korrosionsschäden durch Sauerstoff im Heizungswasser  -  Sauerstoffkorrosion"

    Abhilfe:
    Systemtrennung der Fußbodenheizung mittels Wärmetauscher. Zuvor penible Spülung des gesamten Systems.
    Das wird mir jetzt zu heiß-X1234Xbin ja auch bur Autodidakt;
    geh' damit mal ins Forum von


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.