Frage an die Installateure: Heizungsrohre vereisen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frage an die Installateure: Heizungsrohre vereisen

Hallo,
eine Frage an die Installateure!
In einem Mehrfamilienhaus leckt ein 3/4" Kugelventil, welches die Wohnung vom gemeinschaftlichen Heizstrang trennt.
Die Tarife der (monopolistisch?) betreuenden Heizungsfirma sind bekanntermaßen sehr hoch.
Mein Vorschlag zur Reparatur ist, ein Rohrvereisungsgerät zu mieten und den Austausch der zwei Kugelventile ohne Kontakt zur Hausverwaltung durchzuziehen.
Plombierungen sind nicht betroffen.
Ein Rohrvereiser als Mietgerät ist identifiziert, neue Kugelventile liegen bereit (vom Sanitärer, Made in Germany, 40 % billiger als aus dem Baumarkt bezogen).
Gibt es beim Einsatz von Rohrvereisern Dinge, die beachtet werden müssen?
Die Rohre werden rechtzeitig von der Durchströmung abgesperrt und ausgekühlt sein, Hanf (ist mir vertrauter als Teflonband) und Neo Fermit liegen bereit. Zeit ist kein Kostenfaktor.
Für den Notfall liegt eine 3/4" Abdeckkappe bereit.
Danke für Hinweise!
Viele Grüße,
  • Name:
  • Eberhard
  1. Bastelarbeit?

    Hallo
    Sind eigentlich alle Mieter/Eigentümer mit ihrer Bastelarbeit einverstanden?
    Dass es für den Eigentümer unter Umständen Sachbeschädigung ist, wissen sie aber schon ...
    Wer bezahlt den Spaß überhaupt und was passiert wenn sie den Keller, das Haus unter Wasser setzen? Eventuell geben ihre so "billig" erworbenen Ventile den "Geist" auf, was dann?
    Ich würde nochmals darüber nachdenken ...
    Gruß
    PS
    Geiz ist nicht Geil,
    Geiz ist Dummheit,
    gegen Dummheit kann man nichts machen ...
  2. Guten Tag Herr Lehmann, danke für Ihre Bedenken ...

    Guten Tag Herr Lehmann,
    danke für Ihre Bedenken.
    Das Risiko einer Kellerflutung halte ich für kalkulierbar, da es sich um den Heizungskreislauf mit begrenztem Wasserinhalt handelt. Die Reparaturstelle liegt im zweitobersten Geschoss.
    Die Ventile sind, wie ich darzustellen versuchte, genau die Qualität, die der örtliche Handwerker einsetzen würde.
    Können Sie mir zum fachlichen Teil meiner Frage Hinweise geben?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Eberhard
    • Name:
    • Eberhard

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.