Zirkulationspumpe fehlt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkulationspumpe fehlt

Hallo,
nachdem wir unser Einfamilienhaus letzte Woche bezogen haben, ist mir aufgefallen, dass es an den verschiedenen Wasserstellen im Haus zwischen 40 Sekunden und knapp 2 Minuten dauert, bis dort warmes Wasser ankommt.
Bei der Einweisung in die Heizungsanlage (Buderus GB 152 Gasbrenner auf dem Spitzbogen mit entsprechendem Steuergerät im HWR) teilte mir unser Heizungsbauer mit, dass das kein Problem wäre und man für 120-130 € eine Zirkulationspumpe einbauen könne ...
Ich bin als Laie davon ausgegangen, dass so eine Pumpe heute bei modernen Heizungen Standard ist ... ich hatte damals Generalunternehmer und Heizungsbauer extra gefragt was wir für einen Brenner bekommen und ob es vielleicht Sinn macht, für ein paar hundert € mehr irgendwas anderes zu nehmen, was besser ist  -  spätestens da hätte ich mir einen entsprechenden Hinweis erwartet.
Daher meine Frage: sollte man bei einem "normalen" Einfamilienhaus (also nicht irgendwas superbilliges, aber auch nichts exklusives) nicht davon ausgehen können, eine Heizung mit Umwälzpumpe zu bekommen? 2 Minuten auf warmes Wasser warten ist doch eine Zumutung, ganz zu schweigen davon wieviel Wasser da durch den Hahn geht, bevor man was benutzen kann ...
Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Ausgehen

    kann man von so manchem.
    Zu liefern ist das, was vertraglich vereinbart wurde.
    Wenn der Mehrpreis nur bei ca. 120 € liegt, scheint ja zumindest die erforderliche Zirkulationsleitung schon verlegt zu sein.
  2. also wenn ich das noch richtig

    weiß, fordert die EnEVAbk. sogar eine Zirkulationspumpe. Wäre daher ggf. zu klären, ob das nicht hätte sein MÜSSEN (OK, bezahlen müssen Sie es so oder so). weiß ich aber nicht, daher keine Rechtsberatung.
    Andererseits gibt es Kunden, die zwar so eine Pumpe haben, diese aber sehr wenig in Betrieb haben.