Neue Heizungsrohre / Leerrohre vorsorglich verlegen  -  aber wie?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neue Heizungsrohre / Leerrohre vorsorglich verlegen  -  aber wie?

Hi,
ich habe einen Altbau mit Uralt Heizungsrohren. Nun habe ich zwecks Umbau der Elektrik eine Außenwand auf der Zimmerseite geöffnet und möchte die Chance (Jetzt staubts sowieso!) nutzen vorsorglich schon mal Heizungsrohre für 2 Heizkörper in die Wand legen. Länge der Wand ca. 6 Meter, dort befinden sich keine Heizkörper, erst hinter Zimmerecke. Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) kommen wegen div. Gründe nicht in Frage.
Was würdet ihr vorschlagen?
a) Art der Rohre bzw. Leerrohre?
b) Dämmung der Rohre?
c) Evtl auch nur nach Außen gedämmt und ins Zimmer abstrahlend (wie Heizleiste)?
d) Systemempfehlung?
Vielen Dank,
Martin
  • Name:
  • Martino
  1. Laienmeinung

    wenn Sie keinen Heizungsbauer haben, der Ihnen das sagt, würde ich, wenn es die Wandstärke zulässt (Waagrecht schlitzen ist so eine Sache mit der Statik bei dünnen Wänden!), evtl. 1 oder 2 ht40 Rohre einlegen. Da passen dann später, meine ich, auch ein oder 2 Heizungsrohre mit rein. Und gleich noch ein Leerrohr für Telefon/Internet etc..
    Oder gleich 2 Kupferrohe (oder sonst ein Heizungsrohrsystem z.B. Aluminium-Verbundrohr etc.) mit rein und am allerbesten gleich an der Stelle wo der Heizkörper hin soll mit Anschlussstück, damit der Abstand passt (Ganz super ist, wenn es aus der Wand kommt, dann kann Man/Frau besser drunter Putzen.
    Rohr mit gängiger Heizungsisolierung isolieren.
    Achtung: Persönliche Meinung, keine Expertenmeinung. KEine Rechtsberatung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN