ETA Hydraulik "Funktionsfrage"
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

ETA Hydraulik "Funktionsfrage"

Hallo,
habe die Hydraulik von Eta installiert.
hier der Link zu:

Nun zu meinem Problem!
Wenn die Heizungspumpe für die Heizkörper an ist, dann zieht die Pumpe die Wärme gleichzeitig aus dem Holzkessel und dem oberen Anschluss aus dem Pufferspeicher.
Wenn der Pufferspeicher aber kalt ist, vermischt sich das Wasser (des Holzkessels und des Pufferspeichers) und ist zu kalt für die Heizkörper!
Wie kann ich das verhindern?
Grüße

  • Name:
  • Armin Scheja
  1. Der Link funktioniert nicht

    Sie haben hier ein Upload-Link reingestellt. Das klappt für unsereiner von hier aus nicht. Zu Ihrem Problem aus der Ferne (so etwas ist immer schwierig):
    Ich gehe davon aus, dass der Heizkreis mit einem Drei-Wege-Mischer an die Leitung Kessel-Puffer angeschlossen ist. Danach meine Frage: Haben Sie die richtige Mischerhahnstellung im Mischer überprüft? Haben Sie auch die Stellung des Mischers der Rücklaufanhebung am Kessel geprüft? Meist liegen dort die Fehler für nicht richtig funktionierende Hydrauliken. Denn die Volumenstrommenge ist sowohl im Kesselkreis, als auch im Heizkreis bei Drei-Wege-Mischerregelungen immer konstant (sie ändert sich nur, wenn Heizkörperventile schließen).
    Es könnte aber auch sein, dass die Heizkreispumpe viel zu viel (unnötiges) Wasservolumen transportiert, also deutlich größer als die Kessel- bzw. Pufferpumpe ist. Dann fehlt u.a. der hydraulische Abgleich des Heizungssystems, also die Voreinstellung aller Heizkörperventile.
    Vielleicht können Sie ja noch einige Details mehr veröffentlichen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN