Rohre klappern beim zu schnellen Schließen des Warmwassers
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Rohre klappern beim zu schnellen Schließen des Warmwassers

Hallo!
Wenn wir im Bad die Warmwasserzufuhr (egal ob im Waschbecken oder in der Dusche) zu schnell schließen, klappern die Rohre im ganzen Haus und es tritt Wasser in so einer Art Überlauf über der Badewanne aus. Was kann man da machen? Bitte ntschuldigt meine laienhafte Beschreibung. Danke und einen schönen Abend noch!
  • Name:
  • Stefan
  1. Hallo Stefan, . wenn die Hähne sehr schnell ...

    Hallo Stefan,
    wenn die Hähne sehr schnell geschlossen werden, wird das austretende und unter Druck stehende Wasser so stark "abgebremst", dass sich eine Druckwelle rückwärts durch das Leitungsnetz bewegt. Das erzeugt dann das Knallen und Klappern. Sind Rohre dann nicht richtig befestigt, rappelt es noch doller ...
    Der Druck der Hausanschlussleitung wird fast immer durch einen "Druckminderer" auf einen geringeren und im Haus benötigten Wert reduziert. Ich würde zunächst am Druckminderer (sitzt meist neben der Wasseruhr) den Druck reduzieren und sehen, was passiert.
    Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ich tippe aber zunächst auf zu hohen Druck.
    Viel Erfolg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.