Kaminloch zu Tief
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kaminloch zu Tief

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ein Kaminloch ein bisschen zu tief ist ohne ein neues Kaminloch zu bohren, den Ofen trotzdem anzuschließen? Es handelt sich um einen Ofen, der den Anschluss hinten hat.
Gibt es im Fachhandel Rohre, die diese Schräge überwinden oder ist es gefährlich, da Rauch ja nach oben strebt, wenn der Anschluss des Ofens höher ist als das Kaminloch?
Der Kaminkehrer will sich den Ofenanschluss anschauen und dann entscheiden.
Danke für Ihre Antwort
  • Name:
  • HoKo
  1. Wieviel ist geringfügig?

    Ich stell mir das schwierig vor, einen geringfügig falsch sitzendes Kaminanschluss zu korrigieren.
    (Ich gehe davon aus das es sich um einen normalen Kamin mit Mantelstein, Dämmung und Schamottinnenrohr handelt, bei dem der Kamonanschluss per Formteil ausgeführt ist.)
    Gruß
  2. Danke für Ihre Antwort und ...

    Unterkante des gewünschten Ofens ist bei 68 cm, das Kaminloch hat die Unterkante leider schon bei 61,5 cm.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Höhenunterschied zu überwinden?
    z.B. irgend ein Verbindungsstück im Baumarkt.
    Nochmals danke das sie mir helfen wollen!
  3. da muss ich passen ...

    die Frage kann der Schornsteinfeger sicher beantworten ...
    Mir stellt sich hier eher die Frage: Wieviel Platz benötigt so eine Konstruktion? Falls es überhaupt möglich ist, muss der Kaminofen vielleicht weiter von der Wand weg als beabsichtigt ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN