Art und Größe des Warmwasserspeichers bei Gasbrennwert ohne Solar
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Art und Größe des Warmwasserspeichers bei Gasbrennwert ohne Solar

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.
Ich beabsichtige den Neubau eines Einfamilienhauses mit ca. 150 m² Wohnfläche. Das Haus hat 1,5 Geschosse und ist so konzipiert, dass allein durch die Dämmung, bei Einsatz einer Gasbrennwerttherme, der ENEV2009-Standard erfüllt wird (d.h. keine KWLAbk. mit WRG oder Solaranlage).
Da sich eine Solaranlage nach meinem Berechnungen zu spät amortisiert, wird sie beim Neubau erstmal nicht in Betracht gezogen. Ich möchte mir aber sehr gerne die Option schaffen, eine Solaranlage nachzurüsten. Hierzu ist bereits eine entsprechende Verrohrung vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass die Solartechnik in den nächsten 5 Jahren wesentlich effizienter und kostengünstiger wird (reine persönliche Annahme).
Als Gasbrennwerttherme ist die Vaillant ecotec exklusiv VC 146 vorgesehen. Mir stellt sich nur die Frage, wie der Warmwasserspeicher dimensioniert werden sollte. Was ist die beste Variante:
a) Keinen Warmwasserspeicher nehmen, da bei Solarnachrüstung dann ein großer bivalenter Warmwasserspeicher fällig wird
b) Einen monovalenten Warmwasserspeicher (150 Liter) nehmen, der dann aber bei Solarnachrüstung überflüssig wäre (ist das denn überhaupt so?)
c) Bereits jetzt einen bivalenten Warmwasserspeicher (300 Liter) nehmen, an den man später nur die Solaranlage anschließen muss (geht das einfach so?)
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch und je nach dem, welche Variante technisch möglich bzw. sinnvoll ist, könnte es ggf. doch noch besser sein gleich eine Solaranlage zu nehmen.
Schon mal vielen Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen und mir Antworten.
  • Name:
  • W-LAN
  1. Ohne Speicher

    wird's mit der WW-Leistung schon ungemütlich, wenn 2 gleichzeitig zapfen. Außerdem denke ich, dass dieses Modell einen Speicher bedingt-X1234Xsonst gäbe's nicht gleichzeitig die Sozialer-Wohnungsbau-Modelle im Durchlauferhitzerprinzip. Und schließlich ist Therme & Speicher a.a. die sparsamste Methode.
    (Außerdem ist heute bei Häusern eine Zirkulationsleitung mit Pumpe üblich, die gewährleistet, dass überall baldmöglichst warmes Wasser ansteht statt 30 sek. warten zu müssen).

    Normalerweise berechnet man dir Speichergröße je nach Personenzahl, Ausstattung und Wärmetauscherleistung/Leistung des Wärmeerzeugers.
    NL=1 bedetutet z.B. ausreichende Versorgung eines 3,5  -  Personen-Haushalts mit Standardausstattung und normaalen Komfortansprüchen BEI DER ANGEGEBENEN Kesselleistung. Ist z.B. letztere zeitgemäß kleiner, muss die NL-Zehl größer sein.
    Normalerweise sollte (!) ein Heizer die richtige Größe individuell berechnen können.
    Die NL-Zahl hat aber nur mit Komfort, nichts mit Effizienz zu tun. Zeitgemäß ist, einen Speicher so zu wählen, dass das WW im Normalfall mindestens einen Tag (inkl. (Zirkulations) Verlusten ausreicht; Dann genügt es, ihn frühmorgens vor Aufhebung der Nachtabschaltung (besser: Nachtabschaltung) aufzuladen und ggf. bei Badeorgien tagsüber ausnahmsweise mal nachzuladen. Darum: Besser größer  -  150 l nur für 1-2 Pers., die keine Wannenanhänger sind.
    Was bivalenten Betrieb betrifft-X1234Xm.E. bzw. a.a. rechnet sich solare WW-Erwärmung NICHT  -  das mag kommen, wenn die KWh > 20 ct liegt; Wenn, dann mit Heizungsunterstützung- und dann benötigt man sowieso einen großen Pufferspeicher.
    ERgo: b), aber mögl. größer. Und ggf. später 'rauswerfen- die Steigleitungen können Sie ja trotzdem mal legen ...
    Aber eigentlich wollte ich sagen: Statt Solargedöns- stecken Sie diese Kohle in bessere Dämmung, statt af Mindeststandard zu bleiben.
    Oder sie machen eine DYNAMISCHE Rentabilitätsrechnung mit Energiepreissteigerungen v. 5 % p.a. ;-)
    PS: Es soll Thermen mit Leistungsbereich v. 0,9  -  9 kW geben -
    Gebäudewärmebedarf geteilt durch 1800.. 2000 = ben. Heizleistung ... die von Ihrem gewählten Hasen reicht auch für 'nen Altbau.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN