Viessmann rexola triferral Gasbrenner zündet nicht
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Viessmann rexola triferral Gasbrenner zündet nicht

Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meiner Gasheizung, Rexola triferral BJ. 96.
Wegen umbauarbeiten am Hausinternen Stromnetz wurde die Heizung kurz außer Betrieb genommen, die Anschlussleitung aus der Anschlossdose abgeklemmt, ein herkömmlicher SchuKo Stecker montiert und per Verlängerungskabel an einen andern Stromkreis angeschlossen (um die Ausfallzeit während der Arbeiten am Stromnetz gering zu halten).
Nach ca. 20 min. fiel auf dass an der Heizung die Brenner-Störungslampe leuchtet.
nach lesen der Störungstabelle kam als einzigstes in Frage dass L und N der Netzleitung vertauscht ist.
Also kurzerhand den SchuKostecker gezogen, 180 ° gedreht und wieder eingesteckt.
Heizung eingeschaltet, zeigt mehrere Temperaturen an und nach ca. 20-30 Sekunden geht sie wieder auf Störung.
Stromleitung wurde inzwischen wieder fest (und richtig gepolt) angeschlossen.
Nach weiteren lesen des Handbuches wurde empfohlen den Taster am Brenner (unter der Frontabdeckung, neben der 2. Störungslampe) zu betätigen um den Startvorgang manuell zu einzuleiten bzw. zu erzwingen.
Ergebnis: Heizung gläuft ganz normal an, schaltet Pumpen ein, ein paar mal klackt es, man hört das Gas ausströmen aber es wird nicht gezündet! Das Gas strömt auch ungehindert weiter.
Wie lange kann ich nicht sagen, da ich bei mehreren Versuchen nach spätestens ca. 15 Sekunden die Heizung wieder ausgeschaltet habe.
An der Brennersteuerung leuchtet zusätzlich eine Lampe "Anforderung".
Nun die Frage was kann hier defekt sein?
Und warum ist die Polarität von L und N entscheidend bzw. warum geht etwas kaputt bei einem Fehler der ja eigentlich erkannt wird um Schaden zu verhindern? Fehler wurde ja scheinbar erkannt weswegen wohl die Störungslampe geleuchtet hat ...
Kann man noch irgendwelche selbsttests ausführern um den Fehler einzugrenzen? Oder kann man die Zündelektronik/Einheit prüfen?
Danke schon mal für Eure Antworten
MfG
Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.