Warmwasser nur über Gastherme (ohne Boiler)?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser nur über Gastherme (ohne Boiler)?

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Boiler und der Warmwasseraufbereitung. Der Boiler (EHT 100 l) benötigt dermaßen viel Strom, dass ich die Aufbereitung meines Warmwassers eigentlich nur über die Gastherme bewerkstelligen möchte.
D.h. der Boiler sollte immer völlig ausgeschalten sein, und das Wasser sollte mittels der Gastherme (Vaillant ATMOTEC Classic)
aufgewärmt werden. Genauso war das in meiner alten Wohnung auch, da war gar kein Boiler vorhanden. Und die Wassertemperatur und die Aufbereitungszeiten lassen sich ja über die Therme bzw. dem zugehörigen Steuerungsgerät einstellen.
Jetzt die Frage, ob das überhaupt möglich ist oder ob ich den Boiler für die Warmwasseraufbereitung verwenden MUSS? Wir sind nur 2 Leute in der Wohnung und duschen nur kurz in der Früh. Dh wir haben keinen Bedarf an soviel warmen Wasser den ganzen Tag über.
Am Besten wäre es, wenn einfach die Gastherme das benötigte Wasser bereitstellt. Jede Gastherme ist doch gleichzeitig auch Durchlauferhitzer oder nicht? Somit müsste das doch möglich sein. Muss hier sonst die Therme vom Boiler abgehängt werden oder wie würde das funktionieren?
Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, weil der unnötige Stromverbrauch so schnell wie möglich vermieden werden soll. Achja, die Geräte sind beide sehr neu (ca. 2 Jahre), dh der Verbrauch ist nicht so hoch, weil der Boiler so alt ist.
Danke vorab!
LG Christian
PS: Anleitungen zu den Geräten sind in den weiterführenden Links dabei.
  • Name:
  • Christian P

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.