Gastherme über zwei Raumregler steuerbar?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme über zwei Raumregler steuerbar?

Hallo,
ich wohne in einer 3-Zimmer-Wohnung die mit einer Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE beheizt wird. Die Steuerung der Therme erfolgt über einen Junkers Raumthermostat TRQ 21, der im Wohnzimmer angebracht ist. Die Heizkörper der Räume werden über Honeywell Rondostat HR-20 Thermostat geregelt.
Ich habe nun das Problem, dass das Schlafzimmer nicht richtig warm wird, da Raumthermostat die Therme nur laufen lässt, bis das Wohnzimmer die gewünschte Temperatur erreicht hat und die Therme dann abschaltet. In dieser Zeit wird das Schlafzimmer aber nicht auf die gewünschte Temperatur geheizt.
Zusätzlich möchte ich nachts die Temperatur in allen Räumen außer dem Schlafzimmer runterregeln, was auch nicht wirklich geht, da der Regler für die Therme ja im Wohnzimmer angebracht ist und die Therme dann entsprechend noch früher abgeschaltet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich entweder
a) die Gastherme mit zwei Temperaturfühlern (Wohnzimmer & Schlafzimmer) steuere oder
b) mit einem mobilen Raumthermostat (was ich in den jeweiligen Raum mitnehme) die Gastherme steuere?
Wenn ja, welche Geräte sind mit meiner verbauten Gastherme kompatibel?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Micha
  • Name:
  • Micha
  1. Zauberwort:

    "hydraulischer Abgleich" Der Heizkörperdurchfluss ist so zu variieren, dass die übrigen Räume hinreichend warm werden, bevor die Referenzraumregelung für eine Abschaltung der Therme sorgt. Dann bekommen Sie ihr Schlafzimmer auch warm ohne das Wohnzimmer zu Überheizen.
    Sie wohnen in einem Altbau (Vorkriegsbau) mit massiven Außenwänden? Dann bringt der 2. Aspekt (ihre 2Raum-Regelungsidee) nur wenig Energieeinsparung. Aufgrund der hohen spezifischen Wärmekapazität von Vollziegelmauerwerk bringt es nur wenig im Wohnzimmer nachts die Raumlufttemperatur für wenige Stunden abzusenken. Ausgekühlte schwere Mauerwerkswände entziehen dann während der nächsten Anheizphase der Raumluft lange Zeit Wärme und sorgen somit für eine verzögerte Erwärmung des Wohnzimmers.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.