Können Brennwertkessel den Brennwert nutzen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Können Brennwertkessel den Brennwert nutzen?

Stimmt das so?
Wenn ich eine Solarthermieanlage zusammen mit einem Gasbrennwertkessel benutze, so heizt mir die Solarwärme im Winter den Kessel auf.
Auch wenn der solare Wärmegewinn nur eine Erhöhung des Kesselwassers auf 60 °C schafft, läuft zu dieser Zeit der Brennwertkessel mit einem schlechten Wirkungsgrad ohne Brennwertnutzung, weil die Rücklauftemperatur zu hoch ist. Was ich an Solarenergie gewinne, verschenke ich an "Gasenergie".
Brennwertnutzung habe ich nur dann, wenn die Heizelemente den Rücklauf auf 30 °C herunterkühlen oder wenn die Abgase die winterkalte Zuluft erwärmen.
Also funktioniert Brennwerttechnik ohne LAS zur Zuluftwärmung (in Verbindung mit "Solarunterstützung") gar nicht resp. nur mit schlechtem Wirkungsgrad?
Stimmt das so?
  • Name:
  • Günther Ecker
  1. Warum ...

    Hallo
    Warum soll den der Brennwertkessel "anspringen" wenn die Temp. schon 60 ° hat?
    Gruß
  2. Was für eine Anlage haben sie?

    Ein einfacher Kessel mit zwei Wärmetauschern oder so ein Schichtenladerkonzept wie im Link? (vielleicht finden sie dort schon ihre Antwort)
  3. Gedankenexperiment

    Ich habe noch gar nichts davon (abgesehen von einer 30 Jahr alten Gastherme für Trinkwassererwärmung und Zentralheizung ohne Pufferspeicher).
    Wollt nur wissen, ob ich richtig liege ...
    • Name:
    • G.E.
  4. Da nimmt man

    'e+nen bivalenen Puffer mit zwei Wärmetauschern:
    An den unteren kommt das Solargedöns, oben heizt ggf. die Therme nach. 08/15.
  5. Also beim "normalen" Kessel,

    wie ihn Herr Knoll beschreibt und an den ich auch dachte, werden sie im Winter keine 60 Grad erreichen  -  im Winter Nov-Feb eher zwischen 20 ° und gar nichts  -  und bei Heizungsbetrieb, der Löwenanteil, entsteht das Problem eh nicht. Kann man da also praktisch vergessen. Bei so einer supermodernen Anlage wie im Link  -  keine Ahnung, müsste man sich mal durchdenken.
    Brennwert lohnt sich je mehr desto kleiner die Rücklauftemperatur. Also Neubau mit Fußbodenheizung einfach ein muss, im Altbau mit Vorlauftemperaturen >60 Grad nicht mehr wirklich. Wenn es bei ihnen um Brennwert oder nicht geht, ist die Heizung das Interessantere.
  6. wenn der Brenner moduliert ...

    wenn der Brenner moduliert d.h. mit kleinerer oder weniger Flamme arbeitet, dann tut er das doch auch nur, weil die Rücklauftemperatur zu hoch ist und in diesem Fall wird der Brennwert gar nicht genutzt?
    Wäre es da nicht besser, den Pufferspeicher aufzuheizen, die gespeicherte Wärme in die Wohnräume schicken, und erst wenn das Wasser zu kalt ist, mit Brennwertnutzung nachzuheizen?
    Die Modulation verhindert allzuhäufige Brennerstarts, aber dadurch arbeitet die "Brennwerttherme" als "Heizwerttherme", oder?
    D.h. ein größerer Pufferspeicher mit vernünftiger Steuerung und selteneren Brennerstarts ist besser als eine Modulation, die nie dazu kommt den Brennwert zu nutzen ...?
    • Name:
    • G.E.
  7. Falsch

    Ein modulierender Kessel regelt ihre Leistung (Vorlauftemperatur und Durchsatz) nach Bedarf. Die Vorlauftemperatur wird nach einer im Regler abgelegten, nach Gebäudeanforderung einstellbaren Heizkurve i.a. gemäß der Außentemperatur geregelt, der Durchsatz i.a. durch die Thermostatventile.
    Wenn eine Anlage mit Koonvektoren z.B. auf 60/50/20 (Vorlauf/Rücklauf/Raumtemperatur) aausgelegt ist, erreicht sie diese Temperaturen NUR bei der je nach Klimazone unterschiedlichen Auslegungs-Außentemperatur (= niedrigste AT an 2 aufeinanderfolgen Tagen 1970-2000). Je wärmer es draußen ist, desto niedriger die VT.
    Das sind Idealvorstellungen, die u.a. von einem korrekten hydraulischen Abgleich des Verteilsystems & einer geregelten Pumpe abhängig sind, der erst eine niedrigstmögliche RT ermöglicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN