Brennerzuluft aus dem Heizraum oder mit Luft-Abgas-System?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennerzuluft aus dem Heizraum oder mit Luft-Abgas-System?

Mit einem LAS kann man bei einem Brennwertkessel angeblich nicht so viel Wärmegewinn erreichen.
Umgekehrt strahlen Brennerkessel und Pufferspeicher Wärme ab, die die Heizkellerwände und die Heizkellerluft wärmt.
Was ist jetzt sinnvoller?
Ich führe die Frischluft vom Kellerfenster mit einem Luftschlauch zum Kellerboden, wodurch keine Warmluft aus dem Fenster austreten kann und sich diese eher an der Kellerdecke sammelt. Die Kellerdecke ist nicht gedämmt. Wäre da eine Ansaugung der Frischluft von der Heizkellerdecke sinnvoller als ein LAS?
(Ich muss die Heizungsanlage erneuern und mache mir Gedanken zur Luftzuführung).
  • Name:
  • Günther Ecker
  1. LAS

    also konzentrische Luftzuführung im alten Schornstein, ist immer vorzuziehen.
    Und dann bitte-X1234Xalle Löcher im Heizraum ZU. Sowohl die alte Zuluft in der Außenwand als auch ggf. alten Lüftungszug im Schornstein.
    Zweitbeste Lösung- Zuluft von der Außenwand direkt in den Brenner.
    Drittbeste  -  beschriebenen/bestehenden Luftsiphon.

    Puffer? Nur, wenn bivalenter Betrieb.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN