Was unterscheidet eine Heizleiste von einem Heizkörper?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Was unterscheidet eine Heizleiste von einem Heizkörper?

Eine Heizleiste erzeugt angeblich einen "Wärmeschleier" vor einer Wand. Die Wand wird durch Wärmeleitung erwärmt und strahlt dann die Wärme ab. Wenn ich an derselben Stelle einen breiten Heizkörper installiere, macht der doch dasselbe?
Dann kann man noch lesen, dass Radiatoren vor allem zu einer Umwälzung der Luft führen. Ist ein "Wärmeschleier" nicht auch eine Umwälzung?
Warum soll man eine Heizleiste an einer Außenwand anbringen und nicht an einer Innenwand? . Die Innenwand könnte doch auch strahlen.
Kann man die "Nichtstrahlung" einer nichtbeheizten Außenwand wirklich fühlen?
LG
  • Name:
  • Günther Ecker
  1. Der Unterschied

    ist erstmal das Maß (deutlich breiter, deutlich weniger Heizleistung pro Meter Länge), damit die Geschwindigkeit mit der Luft durchströmt (kein aufwirbeln und durch den Raum blasen von Staub) und der Effekt, dass die warme Luft an der kälteren Außenwand hochsteigt, abkühlt und in die Raumluft einschichtet (nicht die komplette Raumluft durchwirbelt) Damit ergibt sich eben keine Staubschleuder und trotzdem ist die Luft im Raum oben nicht nennenswert wärmer als unten (Temperaturgradient). Der Wärmeschleier gibt gefühlt mehr Wärme, sodass die Lufttemperatur geringer bleiben kann. Damit wird dann kältere Luft weggelüftet und es ergibt sich auch eine Energieeinsparung. Bei uns mault bei 20 Grad im Wohnzimmer keiner dass es irgendwie zu kalt ist (auch nicht Oma). Natürlich ist die Heizleiste von der Art her ein Konvektor  -  sie selber kann ja nur Luft bewegen, hat ja selbst keine Strahlfläche wie z.B. ein Kachelofen oder auch ein breiter Heizkörper. Durch die langsame Luftbewegung und das hochsteigen und einschichten der Luft wirkt sie aber nicht so.
    Nun zur Praxis. Bei Altbauten mit schlechter oder ohne Dämmung ist der Unterschied gravierend, da sind die Dinger deutlich überlegen. Bei modernen, gedämmten Häusern ist der Unterschied zum HeizKörper noch zu bemerken (wir haben Heizleisten und -Körper). Das ist wegen der geringeren Vorlauftemperatur und der weniger kühlen Außenwände so. Man benötigt da halt (natürlich Außentemperaturabhängig) z.B. 30 W/m² und nicht 100 W. Das nivelliert dann die Unterschiede in den Heizsystemen. Eine Eigenart der Heizleiste ist, dass die Pumpe durchlaufen muss, da ja kein Energiespeicher wie z.B. bei der Fußbodenheizung der Estrich da ist, nur die dünnen Rohre sind mit Wasser gefüllt. Andererseits fühlt man schnell die Wärme, nachdem man die Heizung anmacht. Ein Arbeitskollege hat z.B. eine Fußbodenheizung im EGAbk. und HeizKörper im OGAbk.  -  funktioniert auch prima. Mein Bruder hat in seinem inzwischen gedämmten Altbau große flache Plattenheizkörper (+ Strahlung, Luftbewegung) das funktioniert auch sehr ähnlich den Heizleisten (war auch schon vor der Dämmung der Wände richtig gut). Wenn sie (Neubau vorausgesetzt) HeizKörper installieren, werden sie bestimmt glücklich damit.
    Nichtstrahlung fühlen: Wir beispielsweise bemerken, wenn um 22:00 die Heizung ausgeht und die Leiste dann abkühlt. Unser Sofa steht davor und irgendwie wird es dann kühler  -  obwohl natürlich nach wie vor 20 Grad angezeigt werden. Sie werden die felhlende Strahlung auch bemerken, wenn sie sich vor eine große Scheibe (Terrassentür, oder noch besser ein Erker ohne eigenen Heizkörper) stellen.
    Heizleisten an Innenwänden sind kein Problem, wenn die Außenwände voll sind und noch mehr Heizleistung benötigt wird. Da die Außenwände nun mal am kältesten sind, müssen die halt vorrangig die Heizleisten bekommen. Mit jemandem, der einen hohen Schrank an eine Außenecke stellt (egal welches Heizsystem) habe ich kein Mitleid, wenn sich dahinter Schimmel bildet  -  Dumme dürfen dazulernen oder gehören gestraft!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN