mein lieber Scholli (Schornsteinfeger )
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

mein lieber Scholli (Schornsteinfeger )

Guten Abend!
Beim letzten Kaminfegen (Kaminofen) hat mir "mein lieber Schornsteinfeger" mal wieder die ganze Waschküche versaut.
Trotz schönstem Wetter wollte er nicht auf Dach (er geht sonst beim Nachbarn raus und über den First zu unserem Kamin ) und fegte von unten. Seltsamerweise kam dieses Mal sehr viel feiner Staub beim fegen raus den er trotz Klappe zu halten und Hand davor nicht bremsen konnte. Der lapidare Tipp, "bloß nicht wischen, nemse n Staubsauger!) Nun gut ich hatte einen guten Tag.
Der eigentliche Hit ist das er mir sagte das meine Brennwertheizung (3 Jahre alt) ein Problem bekommen könnte.
Er sagte, dass das Kondenswasser derart aggressiv wäre das sich alle Schornsteinfeger Sorge um die Kunststoffkamine machen würden!
Als er weg war viel mir siedenheiß ein, dass das Wasser ja durch KG Rohre abgeleitet wird.
Wer kann mich beruhigen?
Zweite Frage.
Mit der Kehrrechnung am nächsten Tag :-) kam der Hinweis auf die Möglichkeit ab 2010 sich den Schornsteinfeger selbst auszusuchen, er aber weiterhin alles kontrollieren würde/müsste!?
Gibt's irgendwo im Netz (oder hier) Infos dazu?
Herzlichen Dank und Gruß aus RE!
Herbert
  1. Ist doch ganz einfach:

    Ein normaler Schornsteinfeger besteht, schon wegen der Berufsgenossenschaft / Unfallversicherung, entweder auf eine obere Reinigungsöffnung auf dem Dachboden oder auf einen sicheren Zugang zur Abgasmündung; und damit ist nicht ein Tanz auf dem First gemeint: Das fängt an von 'einer Leiter mit anschließend installierten festen Trittstufen auf dem Dach und hört bei 'einem alternativen Dachfensteraussstieg noch lange nicht auf ;-)
    Ich tät' mir erstmal Sorgen machen, wo denn der Staub herkommt- üblicherweise hat ein Kessel <20J gefälligst Rußzahl Null zu produzieren, und was drunterliegt, wird bei einem Brennwerter vom Kondensat sauber abgewaschen.
    FALLS es Kondensat gibt.
    Das fällt normalerweise bei sinnvoller Brennwertnutzung in rauen Mengen an- und muss im Gegensatz zu dem aus Ölbrennwertern nicht mal neutralisiert werden, bevor es in's Abwassernetz gelangt. Welches üblicherweise, zumindest bis zum Kanal in der Straße, überall aus Kunststoffrohren besteht ...
    Ja, richtig-X1234Xkünftg kann man seinen Feger aus Rumänien einfliegen lassen (der tanzt vielleicht noch auf'm First). Aber der Bezirksschornsteinfegermeister  -  der bleibt. Ud kann's ggf. kontrollieren, was der Billigbimbo da getriebeen hat ;-)
    Achja: Naach der künftigen bundesweiten KÜO Abgaswegeüberprüfung nur noch alle 2-3 J bei Gasbrennwertern.
  2. Hallo! Nein, falsch verstanden! Der Ruß ...

    Hallo!
    Nein, falsch verstanden!
    Der Ruß kam aus dem Kamin vom Kaminofen, die Brennwerttherme hat natürlich ihren eigenen!
    Der Schornsteinfeger hat vor einem Jahr gewechselt und ist am Anfang auch übers Dach wie alle bereits vor ihm auch. Ich kann mich an Schornsteinfegers erinnern die mit der Leiter über der Schulter auf dem Fahrrad unterwegs waren, ja, ja, die alten Zeiten.
    Noch ein Wort zu "den eingeflogenen Schornsteinfeger aus Rumänien".
    Ist mal wieder draufhauen angesagt, so auf alle ausländischen Schornsteinfeger auf einmal?
    Wenn ich sehe das mein deutscher Schornsteinfeger beim fegen alles versaut und beim letzten messen an der Therme im Bad vergisst den Gummistopfen auf die Messöffnung zu stecken was ich erst einige Tage später merke! da frage ich mich was kann da noch kommen was schlimmer ist?
    Das ich hier einem deutschen Schornsteinfeger auf den Schlips trete ist mir schon klar bei der Fragestellung. Aber eine "Monopolstellung" bei der ich Zeiträume und -Punkte festlege und möglichst die gesamte Infrastruktur bereitgestellt bekomme die nur noch von einem Hubwagen an den Schornstein getoppt werden könnte, sollte von den ausführenden Personen (Schornsteinfeger) besser ausgefüllt werden => Kundenorientierung!
    Schönes WEAbk.!
    Gruß, Herbert
  3. Bin kein Schornsteinfeger

    und ICH könnte durchaus auf ihn verzichten  -  oder bessergesagt: würde ihn gerne nur alle drei Jahre statt jährlich an meinem bald 40 jährigen Ölkessel (mit Rußzahl Null & 6-7 % Abgasverlust) sehen.
    Was das "wieder mal" draufhauen angeht: In Wirklichkeit geht's den meisten doch nur um die Kosten  -  was ich bei zeitgemäß gedämmten Gebäuden sogar verstehen kann.

    Meine Tante hat ihren dementen zuckerkranken Mann von Billigimporten aus dem Osten "pflegen" lassen. G'Scheite Pflege, oder gar aktivierende Betreuung, war zu teuer ... sie hatte aber Zugriff auf sein Schwarzgeldkonto bei den Eidgenossen.

  4. Hallo! Mit "draufhauen" war gemeint das gleich ...

    Hallo!
    Mit "draufhauen" war gemeint das gleich die Schornsteinfeger aus Rumänien angeführt werden die schlechte Arbeit leisten und wie Pan Tau übers Dach laufen ...
    Mir geht es darum einen Schornsteinfeger aus der Umgebung zu finden der ORDENTLICH arbeitet und nicht so eine Sauerei hinterlässt, der muss nicht billiger sein.
    Mir erschließt sich nicht ganz warum "mein Schornsteinfeger" die Arbeit eines anderen EU zugelassenen Schornsteinfegers kontrolliert, das kostet doch auch oder macht mein Bezirksschornsteinfeger das aus reiner Nächstenliebe, sicher nicht!?
    Vielleicht bringt hier ja noch ein richtiger Schornsteinfeger Licht ins Dunkel, so einer der es auch nicht mag wenn einer mit dreckigen Schuhen durch komplette Haus stiefelt ...
    Schönes WEAbk.!
    Gruß, Herbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN