Brennwertkessel / Heizwertkessel?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertkessel / Heizwertkessel?

Moin, Moin und Glück Auf zusammen,
habe eine Frage an die Experten der Heizungsbauer Zunft.
Baue gerade mein freistehende Einfamilienhaus um.
Fassadendämmung, neue Fenster, neues Dach, etc.
Jetzt überlegen wir eine neue Heizung einzubauen.
Da kommt der Schornsteinfeger und sagt, das bei Brennwerttechnik noch an den gleichen Schornstein (Brennwert hat ja ein Innenrohr im Kamin ) ein "normaler" z.B. Kachelofen angeschlossen werden kann. (Über EnEVAbk. brauchen wir hier nicht diskutieren) Geht das?
Kann ich tatsächlich jetzt Brennwert einbauen und irgendwann einen
offenen Kamin z.B. anschließen?
Bitte um Rat und Meinungen.
Gruß aus dem Ruhrpott
  • Name:
  • Bene
  1. Der Schornsteinfeger muss es ja wissen ...

    obwohl es sich für mich abstrus anhört.
    Am selben Zug wird es meiner Kenntnis nach nicht zulässig sein, auch wenn für den Brennwertkessel ein separates Innenrohr in den Zug eingebaut wird. Erstmal müsste dieses Rohr dann hitzebeständig sein und der verbleibende Querschnitt des Zuges für den Holzofen ausreichend sein. Der Schornstein wäre dann aber nicht vernünftig zu reinigen.
    Ich nehme mal an, dass Sie den Sachverhalt nicht richtig beschrieben haben. Vielleicht haben Sie bereits einen zweizügigen Schornstein, oder Ihr Schornsteinquerschnitt ist so groß, dass dort 2 neue Rohre eingezogen werden können, eines für den Brennwertkessel, eines für Festbrennstoff. Vielleicht meint das Ihr Schornsteinfeger.
  2. Wässriger Mund ...

    Schon mal Danke schön fürs schnelle posten.
    Tja, genauso habe ich auch gedacht.
    Leider habe ich KEINEN 2 zügigen Kamin. Der obere Teil des Kamin's ist gerade neu gemacht worden, (habe nur einenn Kamin mit nur einem Zug) und Platz für zwei Rohre (Kamin ist Innen 20 x 20 cm) ist da wohl auch nicht. Oder?
    Wie bei einem eingezogenen Rohr der Kamin gefegt werden soll, erschließt sich bis hierher, mir auch nicht wirklich.
    Zum Schluss meinte der Schornsteinfeger lapidar, das wenn man es richtig machen will (?) > Schornsteinfeger = Fachkraft< dann eben ein separates Edelstahlrohr neu am Haus hoch ziehen muss.
    Zum einen weiß ich, das diese Variante relativ teuer ist und dann steht der Kamin nicht dort wo er hin sollte. Also nur Mund wässirg gemacht?
    Bene
  3. Nochmal, um es zu verstehen

    Der Schornsteinfeger will erlauben, den 20*20 cm Schornsteinzug für einen Holzofen/Kamin zu nutzen, obwohl darin das Abgasrohr für den Brennwertkessel verlegt werden soll?
  4. Das glaube ich erst ...

    wenn der Schornsteinfeger es schwarz auf weiß hergibt.
    Brennwertgeräte MÜSSEN die Abgase auf Grund deren geringer Temperatur mit einem Gebläse (=Überdruck) durch den Schornstein befördern.
    Wenn dieser Schornstein ein zweites Loch hat, besteht nicht nur die Gefahr, dass Abgase der Therme durch den Schornstein in den Kamin und von dort in den Raum gedrückt werden, sondern auch die Gefahr, dass der Kamin nie richtig in Gang kommt, weil der Zug nicht aufgebaut wird.
    Sollte der Kamin dann richtig ziehen, könnte dessen Sog wiederum die Abgase schenller als gedacht aus der Therme saugen und so zumindest deren Wirkungsgrad verringern.

    Zwei gleichtartige, gebläselose Abgaserzeuger an einem Zug  -  OK.
    Aber mit Gebläse geht eigentlich immer nur einer.

  5. Nicht ganz

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    der Fragesteller schreibt von einem eingezogenen Innenrohr. Also im Schornsteinzug von 20/20 wird ein Innenrohr eingebaut, da reicht ja oft schon DNAbk. 100. Der Holzofen soll über den verbleibenden Querschnitt angeschlossen werden. So habe ich es aufgefasst.
    Gruß
  6. Das wäre ja noch schräger ...

    weil die allermeisten LAS-Rohre ganz oder teilweise aus Plastik sind (reicht bei den Abgastemperaturen ja auch)
    Wenn da dann der Kamin drankommt, maucht sich das Plastik dünne  -  uuuups
  7. Ja ...

    Ja es sei denn es soll Edelstahl werden. Aber wie soll der Restquerschnitt vernünftig gefegt werden?
  8. Schluss mit Lustig, ..

    Also, ich habe noch mal Schornsteinfeger gesprochen und der rudert jetzt tüchtig zurück.
    Also ist jetzt leider (vorerst ) Schluss mitLustig und meinem Feststoff Kamin im Kamin, ... schade, dann später doch ein Edelstahlrohr am Haus "ankleben", ...?
    Danke schön für die Antworten und Ratschläge
    Bene

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN