Warmwasser mit einem Wärmetauscher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser mit einem Wärmetauscher?

Hallo miteinand!
Ist es möglich einen Wärmetauscher in die Heizung einzubauen, der Warmwasser für den Boiler erzeugt?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Zur Zeit erzeugen wir unser Wasser elektrisch.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, einen Wärmetauscher in die Heizung zu installieren. Auf der anderen Seite wird der Boiler angespeißt.
Läuft die Heizung und es wird Warmwasser entnommen, bekomme ich vorgeheiztes Wasser. Dieses brauche ich nur mehr gering mit Strom aufheizen.
Bei uns ist im ganzen Tag keiner Zu Hause, dadurch schaltet sich die Heizung immer erst am Abend ein, und wir Duschen auch am Abend.
Darf ich das machen oder gibt es gewissen Richtlinien?
  • Name:
  • Gerald
  1. ja gibt es

    nennt sich externer Plattenwärmetauscher. Der holt sich seine "Wärme" vom Heizkreislauf und gibt diese an das Trinkwasser ab. Üblicherweise holt der sich die Wärme aber direkt vom Pufferspeicher. Und das Teil braucht eine Pumpe und daher Strom.
    Sollte aber auch "direkt" gehen.
    Worauf Sie jedoch achten sollten ist, ob der Durchlauferhitzer auch Heißwasserbeständig am Eingang ist. Nicht jeder kann das. Neuere bzw. speziellere Modelle müssten das können, da man sowas oft auch für Solaranlagen macht. Einfach einen DL nachschalten, falls die Solaranlage mal keine Wärme "liefert".
    Evtl. aber auch noch einen Temperaturbegrenzer einbauen, sonst könnte evtl. das Wasser, wenn Ihre Heizung eine hohe Vorlauftemperatur hat, zu heiß werden. Denn "kühlen" kann der DL halt nicht :-).
    Evtl. könnten Sie aber auch einen ganz kleinen Trinkwasserspeicher einbauen (z.B. 160 l). Und dort dann ggf. den DL nachschalten.
    Einfach mal den Heizungsbauer des Vertrauens fragen.
    PS: Ich kein Experte, daher keine Rechtsberatung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.