Heizung Wochenendhaus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung Wochenendhaus

Hallo Gemeinde,
haben unser WEAbk.-Haus über 2 Etagen ca. 110 m²
saniert:
  • Außenwände gedämmt
  • neue Fenster, Türen
  • Flachdach nochmal gedämmt
  • alte Ölöfen rausgeschmissen
  • Kaminzimmer (ohne Wasser)
  • Warmwasser elektrisch (120 L Boiler)
  • Wandheizkörper in allen Zimmern aber noch

keine Therme

  • es geht nur Öl (100 m zur Straße  -  Nachbar

alles gepflastert)

  • 5 kW Heizleistung sollten reichen
  • 15 m vom Haus Carport mit frostsicherem

Keller, 2 Stck Öltank a 1000 L

  • Cu-Rohr mit selbstlim. elektr. Heizband in

der Erde verlegt (für Öl und Heizkörper)

  • Solar nicht möglich, da Flachdach Nordgefälle

und Talsicht des Nachbarn am Südhang über
unser Haus
Wie weiter? Bin für Hinweise sehr dankbar.
Habe das Wandgerät Duocondens von Scheer
(8 kW) ins Auge gefasst, aber funktioniert evtl.
nur mit Pufferspeicher  -  habe ich mal irgendwo
gelesen.
Danke für Tipps.
Gruß Bernd

  • Name:
  • Bernd
  1. Wieso nur Öl? ...

    Wieso nur Öl? bei 5 kW würd ich ernsthaft über eine Luftwärmepumpe nachdenken ...
  2. Danke, auch schon dran gedacht. Macht eine Luft-WP ...

    Danke, auch schon dran gedacht.
    Macht eine Luft-WP viel Lärm?
    Ich denke da an meine lieben
    WEAbk.-Nachbarn.
    Gruß Bernd
  3. Zuerst Konzept, dann umbauen

    ... damit sich diese Frage
    "Wie weiter? Bin für Hinweise sehr dankbar. "
    nicht erst jetzt stellt.
    Man kann Solarkollektoren auch auf eine Südwand montieren; das bringt im Winter eher mehr, als auf einem zu flachen Dach, und kann zusammen mit einer guten Dämmung ausreichen, das Gebäude sicher frostfrei zu halten.
    Je nachdem wie das Haus im Winter genutzt wird, lohnt es sich, die Sanitäranlagen auf Entleerung zu planen.
    Der Warmwasserboiler hat den Nachteil, das er träge ist, d.h. er muss immer in Betrieb sein; wahrscheinlich wäre ein Durchlauferhitzer besser. Ebenso sollte man für den Wochenendbetrieb einen sich rasch aufheizenden, aber wenig speichernden Stückholzofen vorsehen, der viel Strahlungswärme abgibt, damit sich die Räume rasch warm anfühlen. Die Heizung mit Wandheizkörpern ist träge, im Falle gelegentlicher Kurzzeitnutzung im Winter ein Nachteil.
  4. Vom Lärm her ...

    Vom Lärm her braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. OK, direkt unterm Schlafzimmerfenster würd ich das Ding nicht platzieren.. :-)). Ne interessante Sache könnte eine Split-Anlage sein, dazu müsste man aber von der Raumgeometrie mehr wissen. Hätte den Vorteil einer ständigen Luftbewegung im Haus und auch kostenmäßig äußerst günstig. OK, aber nun sind die Heizkörper ja schon da.
    Boiler oder DLE: kommt drauf an, wieviel Saft vorhanden ist. Wenn der Boiler neu ist, würd ich ihn nicht tauschen. Na ja, und letztendlich läuft der auch nur, wenn jemand da ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN