Elektroheizung für ca. 100 m² Altbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Elektroheizung für ca. 100 m² Altbau

Hallo,
ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage loswerden. Ich beabsichtige ein sehr altes und seit Jahre unbewohntes Haus mit einer Fläche von ca. 100 m² zu sanieren und in Form von zwei kleinen Ladengeschäften zu vermieten.
Es ist keine Heizungsanlage mehr vorhanden und auch keine Heizkörper oder sonsite Leitungen. Die Schornsteine sind nicht mehr benutzbar ohne einen großen Sanierungsaufwand. Eine neune Gaszheizungstherme kostet ca. 5-6000 € die übrigen Installationen sicherlich nochmal das gleiche, also liegen die Gesamtkosten für eine neue Heizung bei rund 12.000 €. Eine Menge Geld!
Jetzt habe ich von einem Anbieter den Tipp bekommen doch eine Elektroheizung (keine Nachtspeicher) einzubauen, das würde ca. 100 € pro KWAbk. Heizungsleistung kosten. Bei 100 m² wären das nur 1200 € (bei 100 W pro m²). Unglaublich billig!
Jetzt ist meine Frage nach den betriebskosten, wenn ich von 25 ct pro KWh ausgehe und 6 Monaten Volllast kostet das Ganze ca. 12.000 € pro Jahr!
Bitte helft mir, da muss ein Rechenfehler vorliegen oder die Elektroheizung ist eine unvorstellbar teure Variante. Was würdet ihr machen?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß aus Berlin
  1. Ihre Rechnung stimmt schon,

    vergessen sie Elektroheizungen.
  2. Da würden sich ...

    Da würden sich zwei kleine splitWP lohnen. Kosten so um und bei 2 Mille/Stück. Und im Sommer kühlen die sogar ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.