Heizung Erneuern oder Erweitern?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung Erneuern oder Erweitern?

Hallo,
zu meinen Anstehenden Umbauprojekt möchte ich mir Informationen zusammen suchen bzw. Meinungen Sammel.
Unsere Haus war in 2 Wohnungen aufgeteilt, jetzt wird dies wieder zu einen Einfamilienhaus zurückgebaut.
Die Gesamt Wohnfläche liegt bei ca. 130 m², die Wohnung EGAbk. hat eine Gastherme BJ 99 und im Bad einen elk. Durchlauferhitzer.
Die Wohnung OGAbk. hat eine ebenfalls eine Gastherme GJ 99, hier wird aber das Wasser im Bad mit erhitzt.
Die Therme EG ist im Keller und die Therme vom OG ist in der Küche im OG Montiert, es sind zwei Gaszähler vorhanden.
Ich möchte jetzt eine Heizungsanlage inkl. Wassererwärmung für beide Etagen haben, die Anlage kommt in den Keller. Bauliche Maßnahmen zwecks Verrohrung sind bereits geplant und stellen kein Problem da.
Mein erster Gedanke war die Therme aus dem OG mit WW in den Keller zu hängen und die Verrohrung vorzunehmen, dabei ist mir in den Sinn gekommen gleich einen WW Speicher zu Installieren.
Den Preis für den WW Speicher habe ich auf ca. 1000 € inkl. aller benötigten Steuerungen geschätzt, nur dumm das ich bei einen großen Auktionshaus dann eine Komplette Gas Brennwert Anlage mit Speicher für 3000 € gesehen habe.
Ich schätze das ich bei 130 m² mit 15 kW auskomme, oder?
Jetzt einmal die Fragen in die Runde 
Wie viel KWAbk. sollte ich Planen 130 m² WF + WW für 1 Bad und Küche
Was wird die Montage der Abgasanlage zusätzlich Kosten.
Und was denkt Ihr wo ich Preislich liegen würde, rein für die Montage der Heizungsanlage ohne Verrohrung.
Und macht das Überhaupt Sinn, die Termen sind von Baujahr 99
Ich hoffe das Ihr euch ein Bild mit den Angaben machen könnt.
Gruße aus Düsseldorf
Michael
  • Name:
  • Michael Wellmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.