Warmwasserbereitung mit hohem Verlust
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserbereitung mit hohem Verlust

Hallo zusammen,
auf der Suche nach Energiefressern in meinem Haus habe ich das Speicherverhalten meines Warmwassespeichers (Vaillant VIW 160/2 von 1990) gemessen. Nachdem die 160 l Wasser auf 40 ° erwärmt wurden, war je Stunde ein Verlust von 1 ° messbar (Einmach-Thermometer).
Da ich das Wasser immer vor dem Duschen aufheize ergeben sich zwei Probleme. Ich muss 160 l aufheizen, verbrauche dann zum Duschen aber nur 30 Liter. Die verbleibenden 130 Liter kühlen sich bis zum Abend (nach 12 Stunden) mit dem zulaufenden Wasser (30 l) und dem Stillstandsverlust runter auf unter 25 Grad. Will nun der Nächste duschen, werden wieder 160 Liter aufgeheizt. Die Temperatur am nächsten Morgen ist wieder unter 25 °.
Rechnung:
Grundtemperatur im Speicher 8 Uhr 25 ° 160 l aufgeheizt um 15 ° 160 x 15 = 2400
Grundtemperatur im Speicher 20 Uhr 25 ° 160 l aufgeheizt um 15 ° 160 x 15 = 2400
Sind zusammen 4800 (Einheiten benötigter Energie).
Würde ich mit Durchlauferhitzer Wasser bereiten wären es:
Kaltwasser aus der Leitung 60 l aufgeheizt um 30 ° 60 x 30 = 1800
Dann habe ich also für die Erwärmung von 60 Litern Kaltwasser von 10 ° bis zur Nutztemperatur von 40 ° über 2,5 mal so viel Energie verbraucht wie im Durchlaufverfahren.
Mein Brenner ist ein Vaillant VCW 182 E Thermoblock Turbo 18 kW (von 1990).
Fragen:
1. Ist meine Rechnung ungefähr richtig?
2. Was kann ich tun?
3. Was wäre ökonomisch?
Vielen Dank für Euer Interesse
ein Energiesparer
  • Name:
  • I. Beh
  1. Zirkulation ...

    Hallo
    Von hier aus würde ich vermuten, dass die Zirkulationsleitung den Speicher auskühlt.
    (Das warme Wasser zirkuliert "nonstop" in den Leitungen/Haus und kühlt aus)
    Abhilfe würde eine Zeit- oder verbrauchgesteuerte Pumpe mit einer Schwerkraftbremse bringen.
    Sofern wieder erwarten keine Zirkulationsleitung vorhanden ist kühlt der Speicher durch eine schlechte/fehlende Dämmung aus.
    Hier könnte man zusätzlich dämmen ...
    Gruß
    PS. Falls der Energieverbrauch generell zu hoch ist, würde auch eine Energieberatung bzw. ein Heizungstausch eventuell sinnvoll sein.
    Wird im Moment alles staatl. gefördert (
  2. Kann man Brenner umfunktionieren?

    Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Soweit ich das verstanden habe ist die Zirkulationsleitung dazu da, das Warmwasser sofort betriebsbereit an den Wasserhähnen zu haben. Dies ist nicht der Fall. Die Idee mit der Dämmung finde ich gut (gibt ja sogar ein You tube Video), wäre aber schwierig; er steht in einer Raumecke sehr nah an der Wand. Es müssten alle Rohre verlängert werden.
    Kann man eigentlich den Brenner zum Durchlauferhitzer umfunktionieren, eventuell mit verminderter Wasserdurchflussmenge?
    freundliche Grüße
  3. Zu Prüfen wäre hier

    mal was die ganze Änderungen bringen und wieviel Geld hier gespart ist. Und ob es dann evtl. nicht sinnvoller ist, hier einen Elektrischen DL einzubauen. Ich bin zwar absolut KEIN Freund davon, da Wärme aus Strom recht uneffektiv ist.
    Aber wenn die Stromkosten niedriger sind als die Kosten durch die Verluste, wäre es evtl. eine Überlegung Wert.
    Aber wie Vorredner schon gesagt haben, evtl. wäre auch eine komplette Änderung der Anlage sinnvoll.
  4. neue Anlage?

    Hm, ich hatte mir voriges Jahr einen Kostenvoranschlg für eine neue Gastherme mit Montage machen lassen. Das sollte 5000 € kosten. Da ich aber überwiegend mit Holz heize und die Gasheizung nur bei extremen Minusgraden an ist, lohnt sich das sicher nicht.
    Die Variante mit einem elektrischen Durchlauferhitzer kommt nicht in Frage, da das Haus im Wochenendgebiet liegt und die Stromleistung nicht entsprechend hoch ist.
    Kann niemand etwas dazu sagen, ob man diese Gastherme im Durchlaufverfahren nutzen könnte? 18 kW müsste doch ausreichen.
    freundliche Grüße
  5. Internet ...

    Hallo
    Dies ist der Vorteil vom Internet, man (oder Frau) fragt so lange bis die Antwort kommt die einem gefällt ...
    Hier die Antwort;
    Ja man kann die Therme auch im "Durchlaufbetrieb" benutzen (mit Umbau)
    Ob die sinnvoll/wirtschaftlich/umzusetzen ist, na ja ...
    Gruß
  6. Dumme Frage?

    Ich wundere mich, dass meine Unkenntnis/Neugier Sie so reizt. Versuchen Sie bitte zu verstehen, dass man als Laie (oder Kunde) immer dem Fachmann (oder Verkäufer) wehrlos ausgeliefert ist, solange man sich nicht ein Minimum an Kenntnissen aneignet.
    Vorige Woche habe ich mehrere Tag damit zugebracht den Plan meines Speichers zu verstehen, habe die Kosten berechnet, habe hier im Forum viele Beiträge gelesen, auch über Solaranlagen und Wärmepumpen, habe hier (dumme?) Fragen gestellt.
    Interessant zudem, dass man auch sich widersprechende Meinungen im Internet bekommen kann, das reizt zum Nachdenken.
    Wenn ich das nicht täte, hätte ich schon einen Kredit am Laufen für die besagte Therme und einen weiteren über 8000 € für eine Heizungsunterstützende Solaranlage.
    Kurz, ich benutze u.a. dieses Forum um soviel Kenntnisse über das Thema Heizung zu sammeln wie nötig, um eine mündige Entscheidung für diesen Fall (Speicher) und für die Zukunft zu treffen. Einen (hoffentlich) unabhängigen Energieberater werde ich sicher noch aufsuchen, bevor ich größer investiere.
    Falls Sie keine Lust haben, mir zu helfen, ist das auch OK Falls doch erklären Sie mir bitte mehr zu der Umrüstung.
    Alternativ habe ich auch den Erwerb und Einbau einer jüngeren gebrauchten Gastherme ins Auge gefasst, natürlich ohne Speicher.
    freundliche Grüße
  7. keine Umrüstung

    Ein technischer Berater der Fa. Vaillant hat mich darüber aufgeklährt, dass meine Gastherme nicht umgebaut werden darf, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Von daher ist ein Umbau so nicht zulässig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.