Wiederanbringen von Heizungen nach Dämmen Heizkörpernischen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wiederanbringen von Heizungen nach Dämmen Heizkörpernischen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe drei Heizkörpernischen mit Wärmebrücken. Wir haben im Haus eine Gaszentralheizung. Ich möchte die Nischen gerne dämmen lassen. Der Abstand von den Innenwänden (Nischen) zu den Heizungsableitungen beträgt in zwei Räumen 4 cm, in einem Raum 3,5 cm. Die Heizkörper sind an den Rückwänden mit Schienen und Winkeln befestigt. Tiefe der Schienen ca. 1 cm, Tiefe der Winkel ca. 3 cm. Ich gebe hier die Aussagen von zwei Fachleuten wieder:
Bei Dämmplatten mit 5 cm Dicke gibt es die Möglichkeit, eine Abzweigung an die Heizungsableitungen zu machen. Dann muss bei mir und bei anderen Parteien im Haus in den Heizungen Wasser aus den Heizkörpern abgelassen werden.
Bei Dämmplatten mit 2 cm Dicke gibt es keine Möglichkeit, die Heizkörper rückseitig wieder zu befestigen (wg. o.g. Schienen und Winkel). Es gibt auch keine andere Alternative, die Heizkörper rückseitig wieder zu befestigen.
Die Variante 1 ist praktisch für mich nicht machbar, da dann mehrere Parteien im Haus sein müssen. Variante 2 muss ich nicht kommentieren.
Ich bitte die Fachleute in diesem Forum sich einmal zur Problematik zu äußern, insbesondere zur Aussage 2.
  • Name:
  • Volker
  1. 2 cm Dämmung?

    Was wollen Sie denn da einbauen für ein Material mit nur 2 cm Stärke? Die so gewonnene Energieeinsparung lohnt doch bei normalen Dämmmaterialien den Aufwand gar nicht.
    Da können Sie gleich ThermoShield hinter der Heizung an die Wand streichen (Sorry, war ein Scherz!). Bitte vergessen Sie diesen Produktnamen gleich wieder.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.