Fußbodenheizung oder Elektro-Erwärmung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fußbodenheizung oder Elektro-Erwärmung?

Hallo,
wir planen einen Wintergarten und stehen nun vor der Heizungsfrage.
In den WG soll ein Kamin, damit ist "das eigentliche" heizen erledigt.
Damit es jedoch nicht zu Fußkalt ist, möchten wir auch die Fliesen temperieren.
Hier stellt sich nun die Frage wie.
Meine Idee eine Elektro-Fußbodenheizung mit 200 w den m². Vorteil aus meiner Sicht, eine schnelle Erwärmung der Fliesen.
Idee meiner Frau: Fußbodenheizung. Anschluss im Keller an die Leitung des Heizkörpers.
Meine Bedenken sind, dass ja erst die 5 cm Überdeckung des Estrich aufgewärmt werden müssen bis ich etwas merke. Bis dahin habe ich mit dem Kamin schon eine hohe Temperatur im Raum.. schaltet die Fb-Hzg. dann nicht sogar vorher ab?
Oder muss ich die Heizung bereits Std. vor Nutzung anmachen?
Der Wintergarten wird nicht dauernd genutzt und beheizt. Er ist Südseite, im Winter reicht sogar die Sonne für angenehme Temperaturen.
Ist es da nicht besser eine elektrische Fußbodenheizung zu nehmen? Die heizt doch sehr schnell gezielt die Fliesen auf ... oder?
Was schlagt ihr vor?
Gruß
Pit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN