Heizung pfeift. Wer weiß Rat?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung pfeift. Wer weiß Rat?

Hallo,
ich hoffe hier bin ich richtig. Ich habe folgendes "Problem":
Wenn alle meine Heizkörper (Thermostate) zu sind, dann pfeift's in den Rohren bzw. irgendwo in der Heizung. Drehe ich die Thermostate auf, verschwindet dieses Geräusch fast gänzlich.
Woran kann das liegen? Ich will ja nicht, nur damit das Geräusch weg ist, die Heizung dauernd laufen lassen.
Vielen Dank
  1. Pumpe prüfen

    Hallo Forum,
    wenn die Ventile zu sind, drückt die Umwälzpumpe gegen die Ventile. Es können vor allem dann Geräusche entstehen, wenn die Umwälzpumpe auch noch zu groß dimensioniert ist.
    Ich empfehle Ihnen den Austausch gegen eine geregelte Umwälzpumpe diese gibt es praktisch von allen Herstellern. Wichtig die Pumpe sollte richtig ausgelegt werden und nicht durch "Try-and-Error" ausprobiert werden welche Umwälzpumpe passt ... oder schalten sie die Umwälzpumpe ab, wenn keine Heizung benötigt wird.
    Viele Grüße
    Oliver Nick
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.