Boiler mit Solaranschluss
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Boiler mit Solaranschluss

Hallo!
Wir wollen unseren Warmwasserboiler erneuern, da der alte schon sehr verkalt ist.
Größe ca. 300 l
Wir haben keine Zentralheizung, wird also mit Strom geheizt (mit Nachtstrom).
Jetzt stellt sich die Frage, ob es einen solchen Boiler ohne Heizungsanschluss gibt, bei dem man später evtl. eine Solaranlage mit anschließen kann. Da dies evtl. in den nächsten Jahren in Frage kommt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke im Voraus.
G.
  1. Wie wäre es mit

    einem Solarspeicher, der vorerst mit einem Durchlauferhitzer gespeist wird?
  2. Danke für den Tipp! Hätte jetzt folgendes vor, ...

    Danke für den Tipp!
    Hätte jetzt folgendes vor, weiß aber nicht ob das funktioniert, deshalb bitte ich noch mal um Rat.
    Hätten uns jetzt für den Vaillant Warmwasserspeicher "auroSTOR VIH S 300" entschieden. Dazu den Vaillant Heizeinsatz "E-Heizpatrone 230 V).
    Kann ich das ohne Heizung und vorerst ohne Solar betreiben? Oder brauche ich da noch etwas um mein WW zu erhitzen und an die einzelnen Verbraucher weiterzugeben?
    Ist der Stromverbrauch dieser Heizpatrone viel höher als der eines normalen Boilers (200 l).
    Vielen Dank im Voraus.
  3. Da das kein Schichtenlader ist,

    kommt die Heizung an den oberen Wärmetauscher und der Kollektor dann an den unteren. Da heizen sie dann eh nicht alles auf. Oben ist das heiße Wasser unten kalt. Da aber letztlich die Energie im Speicher bleibt hängen die Verluste nur daran wie gut gedämmt ist und sollten nicht größer sein, als bei einem reinen Boiler.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN