Pelett Kaminofen mit Boiler verbinden
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelett Kaminofen mit Boiler verbinden

Wir haben in unserem Haus keine Zentralheizung. Das EGAbk. wird im Moment mit 2 Ölöfen geheizt, das OGAbk. mit altmodischen Elektro-Nachtspeicheröfen.
Im OG soll in kürze ein Pellet-Kaminofen aufgestellt werden.
Ich habe jetzt gelesen dass es die Kaminöfen auch mit Anschluss an das vorhandene Heizsystem zur Warmwassererzeugung gibt.
Meine Frage nun, da wir ja keine Zentralheizung besitzen, kann der Ofen auch mit dem Boiler zusammengeschlossen werden, sodass unser Warmwasser mit dem Pelletofen erwärmt wird wenn dieser läuft und wenn er nicht läuft normal mit dem Boiler erhitzt wird?
Bitte um kurze Antwort ob das möglich ist. Habe davon leider keine Ahnung und möchte mich dann erst beim Händler informieren wenn ich mit etwas informiert habe.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Gerhard
  1. theoretisch geht es ...

    praktisch wirst du keinen finden der es macht (kann) und praktisch wäre auch erst zu klären ob das Konzept sinnvoll ist. (vom Ofen gehen ca. 80 % der Wärme ins Wasser, Wasser aufgeheizt, Ofen aus ...)
    Gruß
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Welche Möglichkeit ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Welche Möglichkeit hätte ich dann mit so einem Ofen? Kann ich Heizkörper mit dran hängen und dann den WW-Speicher?
    Oder ist der Ofen nur Sinnvoll wenn bereits ein anderes Heizsystem installiert ist?
    Danke noch mal!
  3. Man kann mit einem wasserführenden Pelletofen das ganze Haus heizen sowie die WW Versorgung erbringen ... wenn die Anlage zum Haus passt und abgestimmt ist. Eine zweite Heizanlage ist nicht notwendig.

    Man kann mit einem wasserführenden Pelletofen das ganze Haus heizen sowie die WW Versorgung erbringen ... wenn die Anlage zum Haus passt und abgestimmt ist. Eine zweite Heizanlage ist nicht notwendig.
    Das geht bei Passivhäusern auch über die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.), bei normalen Häusern über HK oder Fußbodenheizung ... Bei schlechtgedämmten Häusern kann es bei der üblichen Zimmerpelletofengröße eng werden ...
    Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass bei Heizungs- und WW Bereitungsbetrieb immer um 20 % der Wärme in den Aufstellungsraum gehen ... im Sommer ist das nicht unbedingt angenehm (aber per Solaranlage kann der Sommerbetrieb minimiert werden oder man nutzt den Heizstab)
    Gruß
  4. Vielen Dank für die Hilfe! Wir werden jetzt ...

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Wir werden jetzt wohl doch einen normalen Pellet-Kaminofen nehmen und das WW weiterhin mit dem Boiler aufheizen. Fußbodenheizung oder ähnliches wäre jetzt zu viel Aufwand einzubauen.
    Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN