Bodenkanalheizungen in Reihe intallieren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Bodenkanalheizungen in Reihe intallieren?

Hallo liebe Bauexperten und Forumsteilnehmer,
vor den Glasfronten im Wiga werden drei Bodenkanalheizungen eingebaut, und zwar 1x Katherm NKAbk. 400,475x40x9,2 cm, Nennwärmeleistung 2319 Watt / 961 Watt bei 50/40 °C und 2x Katherm NK 182,375x18,2x9,2 cm, Nennwärmeleistung 769 Watt / 326 Watt bei 50/40 °C.
Wenn ich den Installateur richtig verstanden haben, sollen diese alle in Reihe installiert werden, d.h. Vorlauf in NK 182 rein, an dessen Rücklauf den Vorlauf des NK40 und daran dann den zweiten NK 182, von da aus zum Rücklauf.
OK , alle Heizkörper sind nur zusammen an oder aus und bei alle drei Konvektoren haben die Rohrschlangen die durch die zahllosen Wärmeleitlamellen führen 12 mm Durchmesser. In den NK182 ein Rohr hin und eins zurück. Im NK40 laufen jedoch 3 Rohre parallel verbunden jeweils mit einem 22 m Verteilerrohr.
Meine Frage, weiß der Installateur, was er tut? Die Fließgeschwindigkeit in den NK182 ist dabei ja 3x so hoch wie im NK40. Führt das nicht evtl. zu Fließgeräuschen und wird dadurch nicht unnötig Pumpenleistung vernichtet? Kann man so überhaupt einen hydrauschischen Abgleich machen?
OK , Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) müssten ja, da dicht beieinander und durch die vielen Wärmeleitlammellen verbunden, nahezu die gleiche Temperatur haben. Aber kommt beim letzten Heizkörper denn überhaupt noch genug Wärmemenge an, d.h., können durch zig Meter 12 mm Kupferrohr überhaupt 4250 Watt Nennwärmeleistung transportiert werden? Und wie sieht das in einem 50/40-Heizkreis aus?
Ganz lieben Dank für eure Infos, ob ich hierzu beim Installateur vorstellig werden soll oder ob ich mich damit lächerlich mache?
Evtl. habe ich ihn auch missverstanden und er will die beiden NK182 und den NK40 in Reihe installieren, wobei dann die beiden NK182 ja parallel wären. Aber Grundsätzlich ändert das dann ja auch nichts daran, dass unterschiedliche Rohrleitungsquerschnitte in Reihe installiert wären ... oder?
Viele Grüße
  • Name:
  • Herr MarPoe
  1. Hallo, im Haustechnikdialog haben sie ja schon gute Antworten bekommen.

    Warum dann die Frage hier? Wenn ich das da richtig verstanden habe, ist die Berechnung der Heizleistung ja korrekt und die Fließgeschwindigkeit auch nicht zu hoch. Der "dicke" Konvektor in der Mitte wird wohl eher eine geringe Fließgeschwindigkeit erzeugen, als dass die "dünnen" eine zu hohe machen, dass würde ich entspannt sehen. Das bei der Reihenschaltung der letzte weniger Energie abgeben wird sehe ich auch so, vermute aber, dass sie das nicht bemerken werden, wenn sie davor stehen. Die Konvektoren bilden halt diesen Wärmeschleier vor den Fenstern usw., die Theorie kennen sie ja vermutlich. Die Hydraulik sollte mit einem Thermostat mit Voreinstellung auch in den Griff zu bekommen sein. Ist doch OK, oder
  2. Danke!

    Hallo Bernhard Kuner,
    ganz lieben Dank für die Info.
    Ich hatte die Frage hier im Forum parallel gestellt. Ich war durch die erste Antwort "der Heizungsbauer weiß eher nicht was er tut" und "Solche Reihen/Parallelschaltungen hat man früher gemacht als Heizenergie noch nichts gekostet hat, Material (Thermostat) aber teuer war ... " doch etwas mehr noch verunsichert. Aber da richtig, nun kann ich zu mindestens "diese Baustelle" doch etwas entspannter sehen ...
    Viele Grüße und schönen Abend
    • Name:
    • Herr MarPoe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.