Estrichaufheizprogramm Viele Fragen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Estrichaufheizprogramm Viele Fragen

Hallo zusammen.
ich habe neu gebuat.
Nun hat der Installateur die Heizung in Betrieb nehmen wollen.
Ich habe unten Fußbodenheizung und im OGAbk. Heizkörper.
Die Therme ist eine von Wolf. Vor dem Zu und Rücklaufleitungen der Fußbodenheizung ist eine Pumpe mit 2 Temperaturmessern installiert.
Am Anfang der Startphase hat der Installateur die Heizkörper im OG abgedreht, und nur für den Durchfluss der Fußbodenheizung gesorgt.
Die Pumpe der Fußbodenheizung hat drei Leistungsstufen 30 W 60 W und 90 W er hatte die höchste gewählt.
Es wurde eine Aufheizprogramm gewählt wobei die Temperatur von 25 Grad an täglich um 5 Grad erhöht wird, und zwar solange bis 50 Grad erreicht werden.
Als ich nun nach 2 Tagen Laufzeit keine Wärme feststellen konnte, und die 2 Thermometer an der Pumpe der Fußbodenheizung immer noch auf 20 Grad standen rief ich den Installateur an der dann kam und keinen Fehler feststellen konnte.
Der Stromverbrauch war enorm, 5 kW pro Tag? Ist das normal? Muss die Pumpe der Fußbodenheizung auf 90 W stehen? reichen nicht 30 W? Die Pumpe muss doch nicht nach oben pumpen.
Er meinte das er tippt das die Pumpe der Fußbodenheizung defekt ist, baute die Pumpe aus und steckte einfach 2 Kupferrohre in die Leitungen wo vorher die Pumpe war.
Gleichzeitig machte er nun auch die Heizkörper im OG voll auf.
Nun funktioniert das Aufheizprogramm, das Haus ist warm und steigert die Wärme täglich um 5 Grad.
WAS KANN DAS GEWESEN sein?
Ich verstehe auch nicht wie das mit den 2 Heizkreisen funktionieren soll?
Wenn ich beispielsweise im Winter die Heizung anmache heizt die doch wegen den Heizkörpern im OG auf 70 Grad hoch.
Soweit so gut.
Jedoch benötigt der zweite Heizkreis der Fußbodenheizung nur 35 Grad und macht doch dann automatisch bei 35 Grad zu.
Wie soll dann der Fußboden heiß werden?
Voraussetzung ist doch eine Temperatur von 35 Grad. Bedeutet das nicht, dass es zuerst oben im OG warm wird, und erst viel später wenn die Vorlauftemperatur wieder abfällt die Pumpe der Fußbodenheizung aufmacht?
Das soll funktionieren?
Mir ist außerdem aufgefallen das der Fußboden zurzeit (wir sind laut Programm so bei 35 Grad, geht ja bis 50 Grad ) Nur im Heizungsraum Gäste-WC Flur und Küche richtig warm ist. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist er noch relativ kühl. Ist das normal? Hat das was mit der Entfernung zu tun?
Obwohl dagegen spricht das wir im OG im Badezimmer ebenfalls Fußbodenheizung haben aber nur im Badezimmer, und dort ist der Boden sehr warm.
Fehler hat die Therme nie angezeigt
Als die Pumpe der Fußbodenheizung noch angeschlossen war hatte die Therme in 2 Tagen 700 Starts aufgezeichnet.
Luft ist ebenfalls keine mehr vorhanden.
Vielen vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! :-)
Gruß
Christian
  • Name:
  • Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.