Begriff "Bauleistung" bei Wasserinstallation
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Begriff "Bauleistung" bei Wasserinstallation

Hallo zusammen,
wir hatten vor kurzem Wassereinbruch im Anschlussraum, der laut Installateur auf eine defekte Dichtung einer Rohrverbindung zurückzuführen war. Nun haben wir zur Reparatur eine Rechnung erhalten, weil laut Installateur die Dichtungen nicht zu den Bauleistungen zählen, mithin also die 5 Jahre Gewährleistung (Erstellung war vor ca. 2,5 Jahren) hier nicht ziehen würden. Ich konnte zu dem Begriff im Zusammenhang mit Wasserinstallationen nichts eindeutiges finden und wäre sehr dankbar für Hinweise, ob die Gewährleistung hier tatsächlich nicht zieht. Falls nicht, für welche Bereiche der Heizungs- und Wasserinstallation (Heizungsinstallation, Wasserinstallation) sind die 5 Jahre überhaupt anwendbar? Gibt es offizielle Stellen, die eine solche Nachfrage verbindlich beantworten können? Kann man die Regelungen dazu irgendwo nachlesen?
H. Neumann
  1. Da würde ich jetzt mal

    schauen, was denn hier undicht war. Dichtung hört sich relativ ein. Denn meist wird doch eh gelötet/verpresst/verschraubt etc.
    Da bleiben dann doch nur wenige Verbindungen übrig wo eine "normale" Dichtung drin ist.
    Und die sollte, nach meiner persönlichen Einschätzung, doch etwas länger als 2,5 Jahre halten.
    Also bitte mehr Details. Welche Dichtung an welchem Teil.
    Ansonsten würde ich das als netten Versuch deuten, Baumängel bei der Installation damals, heute nachträglich "bezahlen" zu lassen. Insb. geht es ja hier vrmtl. auch um die Kosten des "Wasserschadens-Beseitigung" ...
    Aber bitte erstmals mehr Details ...
    Keine Rechtsberatung, nur Laie ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.