Welche Heizung und Stärke?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Heizung und Stärke?

Hallo,
könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man vorgehen sollte, das richtige Gerät und dessen notwendige Stärke für ein Haus herauszubekomen, das seit 10 Jahren leer steht und man keinerlei Unterlagen zu Abrechnungen hat?
Es ist ein Zweifamilienhaus auf 3 Stockwerke verteilt. EGAbk. hat 78 m², OGAbk.+DGAbk. haben zusammen 133 m², insg. also 211 m² Wohnfläche. Später könnte OG und DG getrennt werden (baulich kein Problem, da Nachbarhäuser tlw. schon getrennt sind).
Das Haus ist aus den 60 er, keine Dämmung. Fenster werden erneuert, Dach auch gedämmt. Ich habe an eine Gasbrennwerttherme gedacht.
Nur, welche Stärke sollte sie haben? Welche "Extras" sollte das Gerät haben? Welche Steuerung wäre zu empfehlen? Welchen Speicher und wie groß sollte er sein?
Diese Technologie ist neu für mich. Kann es passieren, dass einem während dem Duschen plötzlich das warme Wasser zu Ende geht, weil z.B. die Nachbarn auch zeitgleich duschen und in der Küche mit warmen Wasser arbeiten?
Für konkrete Hersteller, Modelle, Zusammensetzungen wäre ich auch dankbar. Einfach an mindnet (at) arcor.de schicken.
Danke und Grüße
Glady
  1. Lassen Sie nach der Dämmung

    und anderen Energetischen Maßnahmen einfach den Heizungsbauer Deines Vertrauens eine sog. Heizlastberechnung machen. Dann wissen Sie das. evtl. auch Energieberater, den werden Sie vrmtl. eh haben, evtl. auch wg. günstigen Krediten.
    OK, die Berechnung dürfte etwas Geld kosten, aber sicherlich mit dem Auftrag verrechnet werden können.
    PS: Außer Gas gibt es noch andere Energieformen. z.B. Pellets u.a.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.