Warmwasser riecht nach Kunststoff: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Geruchsprobleme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasser riecht nach Kunststoff: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Geruchsprobleme?
seit einigen Tagen riecht bei mir das Warmwasser nach Kunststoff und das nachdem ich den Druck bei meiner Heizungsanlage über den Zulaufschlauch erhöht habe.
Ich dachte jedoch, dass der Heizungskreislauf und der Brauchwasserkreislauf von einander getrennt wären.
Wieso riecht dann, aber seitdem das Warmwasser? Es gab auch kurzzeitig Druckschwankungen beim Warmwasserauslauf.
Mein Haus wurde 2006 gebaut und bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Kann mir jemand helfen?
Im Voraus besten Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kunststoffgeruch im Warmwasser kann auf gesundheitsschädliche Stoffe hinweisen.
🔴 Gefahr: Bei unklaren Gerüchen im Trinkwasser sollte das Wasser nicht zum Trinken oder zur Zubereitung von Speisen verwendet werden.
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass der Kunststoffgeruch im Warmwasser verschiedene Ursachen haben kann. Da der Geruch nach dem Auffüllen des Heizungssystems auftrat, könnte es mit dem Zulaufschlauch oder den darin enthaltenen Materialien zusammenhängen.
Mögliche Ursachen:
- Ausgasungen aus neuen Kunststoffteilen: Neue Schläuche oder Dichtungen können Stoffe abgeben.
- Verbindungen zwischen Heiz- und Trinkwasserkreislauf: Obwohl getrennt, könnte es eine undichte Stelle geben.
- Bakterielle Verunreinigungen: Bestimmte Bakterien können Gerüche verursachen.
- Korrosion: In seltenen Fällen kann Korrosion in den Rohren Gerüche verursachen.
🔴 Gefahr: Ein Kunststoffgeruch im Trinkwasser kann auf gesundheitsschädliche Stoffe hinweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Wasseranalyse durchführen, um die Ursache zu identifizieren und gesundheitliche Risiken auszuschließen. Spülen Sie das System gründlich und ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brauchwasser
- Brauchwasser ist Wasser, das nicht Trinkwasserqualität haben muss und für bestimmte Zwecke wie Toilettenspülung oder Gartenbewässerung verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Betriebswasser - Druckschwankungen
- Druckschwankungen bezeichnen Veränderungen des Wasserdrucks in einem System, die durch unterschiedliche Faktoren wie Verbrauch oder Defekte verursacht werden können.
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druckverlust, Druckminderung - Heizungskreislauf
- Der Heizungskreislauf ist ein geschlossenes System, das Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert und das abgekühlte Wasser zurückführt.
Verwandte Begriffe: Heizwasser, Vorlauf, Rücklauf - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung - Trinkwasserkreislauf
- Der Trinkwasserkreislauf ist das System, das Trinkwasser vom Wasserwerk zu den Verbrauchern transportiert.
Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Hausanschluss, Trinkwasserverordnung - Wasseranalyse
- Eine Wasseranalyse ist die Untersuchung von Wasserproben auf verschiedene chemische, physikalische und biologische Parameter, um die Wasserqualität zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Wasserprobe, Laboruntersuchung, Trinkwasseruntersuchung - Zulaufschlauch
- Ein Zulaufschlauch ist ein flexibler Schlauch, der verwendet wird, um Wasser zu einem Gerät oder System zu leiten.
Verwandte Begriffe: Verbindungsschlauch, Wasserschlauch, Flexschlauch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn das Warmwasser plötzlich riecht?
Zuerst sollten Sie das Wasser ablaufen lassen, um zu sehen, ob der Geruch verschwindet. Wenn der Geruch anhält, ist es ratsam, eine Wasserprobe zu nehmen und diese auf Verunreinigungen untersuchen zu lassen. Kontaktieren Sie einen Fachmann, um die Ursache zu finden und zu beheben. - Kann der Kunststoffgeruch gesundheitsschädlich sein?
Ja, der Kunststoffgeruch kann auf die Auswaschung von schädlichen Chemikalien aus den verwendeten Materialien hindeuten. Diese Chemikalien können gesundheitsschädlich sein, wenn sie in größeren Mengen aufgenommen werden. Eine Analyse des Wassers ist wichtig, um die Art und Konzentration der Stoffe zu bestimmen. - Wie kann ich feststellen, ob es eine Verbindung zwischen Heiz- und Trinkwasserkreislauf gibt?
Ein Druckabfall im Heizkreislauf, der mit dem Auffüllen über den Trinkwasseranschluss zusammenhängt, kann ein Hinweis sein. Ein Fachmann kann eine Druckprüfung durchführen und die Systeme überprüfen, um eine Verbindung auszuschließen. - Welche Rolle spielt das Baujahr des Hauses (2006) bei der Ursachenforschung?
Das Baujahr kann Hinweise auf die verwendeten Materialien und Installationstechniken geben. Ältere Installationen könnten anfälliger für Korrosion oder die Verwendung bestimmter Kunststoffe sein, die heute nicht mehr üblich sind. - Wie oft sollte man eine Wasseranalyse durchführen lassen?
Eine regelmäßige Wasseranalyse ist besonders wichtig, wenn es Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Wasserqualität gibt, wie z.B. Geruchs- oder Geschmacksveränderungen. Ansonsten empfiehlt sich eine Analyse alle paar Jahre, um sicherzustellen, dass das Wasser den Qualitätsstandards entspricht. - Kann der Geruch auch von der Heizungsanlage selbst kommen?
Ja, Ablagerungen oder Korrosion in der Heizungsanlage können ebenfalls Gerüche verursachen, die sich im Warmwasser bemerkbar machen. Eine Wartung der Heizungsanlage kann hier Klarheit schaffen. - Welche Filter können helfen, den Geruch zu beseitigen?
Aktivkohlefilter können bestimmte organische Verbindungen und Geruchsstoffe aus dem Wasser entfernen. Es ist wichtig, den richtigen Filtertyp für die spezifische Verunreinigung auszuwählen und ihn regelmäßig auszutauschen. - Was kostet eine Wasseranalyse?
Die Kosten für eine Wasseranalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Anbieter. Eine einfache Analyse auf Bakterien und chemische Parameter kann zwischen 50 und 200 Euro kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Geruch im Trinkwasser
Ursachenforschung und Maßnahmen bei unangenehmen Gerüchen im Trinkwasser. - Druckverlust im Heizsystem
Mögliche Ursachen und Behebung von Druckverlusten in Heizungsanlagen. - Wasserqualität testen
Informationen zur Durchführung und Interpretation von Wasseranalysen. - Kunststoffe in der Trinkwasserinstallation
Vor- und Nachteile verschiedener Kunststoffe im Trinkwasserbereich. - Legionellen im Warmwasser
Informationen zu Legionellen und Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbefall.
-
Heizungssystem: Getrennte Kreisläufe – Ursachenforschung
Natürlich
ist Heiz- und Warmwasser (Heizwasser, Warmwasser) über Wärmetauscher getrennt; und dieser sollte auch noch nicht durchgefault sein.
Wäre er defekt, würde das unter höherem Druck stehende Trinkwasser in den Heizkreis dringen und dort über das 2,5 Bar-Sicherheitsventil abgeblasen.
Rätsel ...
Es könnte vielleicht sein, dass das Rückschlagventil vor dem WW-Speicher hängt und das Wasser im Speicher bei Erwärmung nicht durch dessen Überdruckventil abtröpfelt, sondern in die KWAbk.-Leitung zurückdrückt?
Oder haben sie vielleicht, neben dem Ausdehnungsgefäß des Heizkreises, ein unnötiges WW-Ausdehnungsgefäß vor dem WW-Speicher hängen, das zum Legiobrüter mutiert ist ... -
Kunststoffgeruch im Warmwasser: Rückschlagventil prüfen!
Erstmal danke für ihre Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich ...
Erstmal danke für ihre Antwort.
Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Installateur telefoniert, der die Anlage eingebaut hat und er meinte er könne sich keinen Reim darauf machen und es könne durchaus sein, dass WW etwas riecht.
Nun riecht es nicht etwas, sondern etwas zu viel. Gibt es denn bei ihrer Vermutung mit dem Rückschlagventil eine Möglichkeit diesen Defekt selbst zu beheben? Ich bin abslouter Laie!
Bleibt die Frage, ob sich mein Installateur einen Reim darauf machen kann, wenn er nicht nur eine telefonische Beratung abgibt, sondern sich das System nochmal anschaut?
Für weiter Hilfe bin ich dankbar! -
Biofilm im Warmwasser: Thermische Desinfektion empfohlen!
Hab's
Kein Zusammenhang mit Heizkreis/Druckerhöhung.
Nehme an, Biofilm:oder
empfehle thermische Desinfektion- alle Zapfstellen inkl. Zirku min 3 Min >70 ° laufen lassen; Manche Steuerungen machen das (zu oft) automatisch zur Legionellenvermeidung.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasser riecht nach Kunststoff: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Kunststoffgeruch im Warmwasser kann verschiedene Ursachen haben, darunter Probleme mit dem Rückschlagventil oder Biofilmbildung. Eine thermische Desinfektion kann helfen, das Problem zu beheben. Es besteht kein direkter Zusammenhang mit der Druckerhöhung im Heizkreislauf. Die Überprüfung des Rückschlagventils und die Durchführung einer Wasseranalyse sind empfehlenswert, um die Ursache zu identifizieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kunststoffgeruch im Warmwasser: Rückschlagventil prüfen! sollte das Rückschlagventil überprüft werden, um auszuschließen, dass es die Ursache für den Geruch ist. Ein defektes Rückschlagventil kann zu Problemen mit der Brauchwasserqualität führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizungssystem: Getrennte Kreisläufe – Ursachenforschung erklärt, dass Heiz- und Warmwasser über Wärmetauscher getrennt sind, was einen direkten Zusammenhang mit der Druckerhöhung unwahrscheinlich macht. Es wird vermutet, dass das Problem eher im Bereich der Brauchwasserinstallation zu suchen ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Gemäß Biofilm im Warmwasser: Thermische Desinfektion empfohlen! wird eine thermische Desinfektion empfohlen, um Biofilme zu entfernen. Dabei sollten alle Zapfstellen inklusive Zirkulation mindestens 3 Minuten lang mit Wasser über 70 °C gespült werden. Dies kann zur Legionellenvermeidung beitragen und die Warmwasserqualität verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Rückschlagventil und führen Sie gegebenenfalls eine thermische Desinfektion durch. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte eine Wasseranalyse durchgeführt werden, um die genaue Ursache des Kunststoffgeruchs im Warmwasser zu ermitteln und die Brauchwasserqualität sicherzustellen. Kontaktieren Sie bei Bedarf einen Installateur für weitere Unterstützung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion …
- … pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … die Vorteile beider Systeme: Stromerzeugung durch die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft …
- … Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … für den erstmaligen Anschluss eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung …
- … Als nächster Schritt wird hier noch das Brauchwasser mit geheizt? …
- … wasserheizung dienen. …
- … Ich weiß nicht wie viel Platz ein Warmwasser …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene Wärme …
- … unsachgemäße Installation der Solarthermieanlage kann zu Schäden am Dach oder zu Wasserschäden führen. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warm …
- … wasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der erwärmtes Wasser speichert. …
- … erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der …
- … Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Man überlegte, die Anlage stillzulegen und mit einem Heizkessel das warme Wasser zu erzeugen. …
- … eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt jedoch stark von der korrekten Dimensionierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Exotherm Sole-Wasser-WP: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt, um …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für den Transport der Wärme …
- … um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Wird warmes Wasser auch mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist 44,5 Grad …
- … STB-Auslösung: Vorlauf zu hoch oder Warmwasserkreis-Problem? …
- … Ja, mit der Anlage erzeugen wir auch Warmwasser. …
- … wasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Störung selbst noch …
- … hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … STB-Störung: Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Wird zu den Zeiten wo die Störung kommt verstärkt Warmes Wasser verbraucht? (Duschzeiten usw..). …
- … Bei dieser Wärmequellentemperatur muss die Sole im Grundwasser sein. Das sind ja die besten Voraussetzungen für einen Effezienten Betrieb. …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes muss man …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm, die seit 2006 in Betrieb ist und wiederholt durch einen auslösenden Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) auffällt. Mögliche Ursachen sind vielfältig, von fehlerhaften Thermostaten und Sensoren über Probleme im Warmwasserkreis bis hin zu ungünstigen Einstellungen der Heizkörper im …
- … im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt …
- … Wasserregister: Bei Modellen mit Wasserregister ist die Überprüfung und Reinigung wichtig. …
- … WasserregisterEin Wasserregister ist ein Wärmetauscher in einem Pelletofen, der die Wärme …
- … an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … Was ist ein Wasserregister bei einem Pelletofen?Ein Wasserregister ist ein Wärmetauscher, …
- … der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von …
- … Warmwasser: 388 im Jahr (angenommener Strompreis 28 ct/Kwh) …
- … 2,2) bei einem Einzelhaus mit ca. 190 m² Größe, einschließlich der Warmwasserbereitung. Unterstützt wird dabei durch 11 m² Solar, sodass der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 …
- … die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Abgleich werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll …
- … nicht die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & Ratschläge für die Planung …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten? …
- … Sind mehr für Frischwasseranlage an Stelle von Warmwassertank. …
- … wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Tiefenbohrungen können das Grundwasser verunreinigen. Lassen Sie die Arbeiten nur von zertifizierten Fachbetrieben durchführen. …
- … Frischwasseranlage: Hygienischer als ein Warmwassertank, aber prüfen Sie die …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- … FrischwasseranlageEine Anlage, die das Trinkwasser erst bei Bedarf erwärmt. …
- … die Bildung von Legionellen vermieden und der Energieverbrauch reduziert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischwasseranlage gegenüber einem Warmwassertank?Eine Frischwasseranlage erwärmt …
- … das Wasser erst bei Bedarf, was hygienischer ist, da kein stehendes Warmwasser vorhanden ist, in dem sich Legionellen bilden können. Zudem ist …
- … der Platzbedarf geringer. Allerdings kann es bei hohem Warmwasserbedarf zu Engpässen kommen. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, Wasser) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines …
- … Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und Wärmepumpe regelungstechnisch anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige Planung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasser riecht nach Kunststoff: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Geruchsprobleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser riecht komisch: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser Geruch, Kunststoffgeruch Wasser, Heizungsanlage Druck, Brauchwasserqualität, Wasser stinkt, Warmwasser Probleme, Wasseranalyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!