Warmwasser riecht/stinkt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser riecht/stinkt

Guten Tag,
seit einigen Tagen riecht bei mir das Warmwasser nach Kunststoff und das nachdem ich den Druck bei meiner Heizungsanlage über den Zulaufschlauch erhöht habe.
Ich dachte jedoch, dass der Heizungskreislauf und der Brauchwasserkreislauf von einander getrennt wären.
Wieso riecht dann, aber seitdem das Warmwasser? Es gab auch kurzzeitig Druckschwankungen beim Warmwasserauslauf.
Mein Haus wurde 2006 gebaut und bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Kann mir jemand helfen?
Im Voraus besten Dank
  • Name:
  • Frank
  1. Natürlich

    ist Heiz- und Warmwasser (Heizwasser, Warmwasser) über Wärmetauscher getrennt; und dieser sollte auch noch nicht durchgefault sein.
    Wäre er defekt, würde das unter höherem Druck stehende Trinkwasser in den Heizkreis dringen und dort über das 2,5 Bar-Sicherheitsventil abgeblasen.
    Rätsel ...
    Es könnte vielleicht sein, dass das Rückschlagventil vor dem WW-Speicher hängt und das Wasser im Speicher bei Erwärmung nicht durch dessen Überdruckventil abtröpfelt, sondern in die KWAbk.-Leitung zurückdrückt?
    Oder haben sie vielleicht, neben dem Ausdehnungsgefäß des Heizkreises, ein unnötiges WW-Ausdehnungsgefäß vor dem WW-Speicher hängen, das zum Legiobrüter mutiert ist ...
  2. Erstmal danke für ihre Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich ...

    Erstmal danke für ihre Antwort.
    Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Installateur telefoniert, der die Anlage eingebaut hat und er meinte er könne sich keinen Reim darauf machen und es könne durchaus sein, dass WW etwas riecht.
    Nun riecht es nicht etwas, sondern etwas zu viel. Gibt es denn bei ihrer Vermutung mit dem Rückschlagventil eine Möglichkeit diesen Defekt selbst zu beheben? Ich bin abslouter Laie!
    Bleibt die Frage, ob sich mein Installateur einen Reim darauf machen kann, wenn er nicht nur eine telefonische Beratung abgibt, sondern sich das System nochmal anschaut?
    Für weiter Hilfe bin ich dankbar!
  3. Hab's

    Kein Zusammenhang mit Heizkreis/Druckerhöhung.
    Nehme an, Biofilm:

    oder

    empfehle thermische Desinfektion- alle Zapfstellen inkl. Zirku min 3 Min >70 ° laufen lassen; Manche Steuerungen machen das (zu oft) automatisch zur Legionellenvermeidung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN