Heizung verliert Wasserdruck im Winter
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung verliert Wasserdruck im Winter

Vor fünf Jahren haben wir ein altes Haus komplett renoviert. Damals wurde auch eine neue Gas-Therme (Wolf) mit neuen Leitungen (Fußbodenheizung Kupfer im Erdgeschoss, ansonsten normale Heizkörper) eingebaut.
Nachdem ich schon frühzeitig in kalten Monaten Druckverlust festgestellt habe, wurde mir ein zusätzlicher Druckausgleichsbehälter (so groß wie ein Eimer) eingebaut. Geändert hat sich im Ergebnis nichts am Druckverlust.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass der Druckverlust nur im Winter stattfindet.
Letztendlich habe ich eine Thermografie durchführen lassen. Mit einer Wärmebildkamera wurden geringfügige Auffälligkeiten im Wohnzimmer und in der Küche aufgefunden. Ich habe dann meine Versicherung angerufen und die hat in die Wege geleitet, dass nun der Fußboden im Wohnzimmer (Parkett und Estrich) aufgerissen wurde.
Zu sehen ist NICHTS. Die Kupferrohre sehen aus wie neue. Und weil der April (und Mai) recht warm waren, fällt der Druck auch nicht mehr.
Jetzt sitze ich hier mit einem Loch im Wohnzimmer und weiß nicht weiter. :-((
Ich denke, die Versicherung will nun auch noch den gefliesten Boden in der Küche aufreißen lassen. Ich glaube nicht, dass dabei etwas herauskommt.
Eine Feuchtigkeitsmessung im Haus (Messgerät mit einer Kugel am Fühler) verlief negativ.
Hat jemand einen guten Rat für mich? Könnten die auf dem Bild zu sehenden Ventile defekt sein (das wäre ja einfach)?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Heizung verliert Wasserdruck im Winter" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Warum

    ... macht denn keiner mal eine separate Druckprüfung nur für die Leitungen? Installateurmeister fragen! Danach weiß man, ob die Druckverluste tatsächlich vom Heizkreis kommen oder im Bereich des Wärmeerzeugers zu suchen sind. Liegt es tatsächlich am Heizkreis, ließe sich die Suche Raum für Raum einschränken ohne vorher alles aufzureißen.
  2. Genau

    (Verteil) System abschnittsweise abdrücken. Pflicht bei Neuinstallation- und dazu gehört dann auch ein Abdrückprotokoll.
    Was das MAG (= Druckausgleichsbehälter) betrifft-X1234Xdie in Kompaktthermen eingebauten sind üblicherweise zu klein, sodass meist ein zusätzliches externes vonnöten ist.
    Möglicherweise ist auch dieses zu klein oder hat zu wenig Vordruck oder ist schon defekt  -  Indiz dafür ist der Fruckverluist nur in der Heizperiode mit wechselnden Heizwassertemperaturen.
    Oder der Systemdruck ist zu hoch (1,5 Bar reichen meist, steigt der Druck bei Erwärmung über 2,5 Barm spricht Überdruckventil an).
    In den ersten Monaten ist übrigens Druckverlust normal-X1234Xdas Wasser muss erst ausgasen bis es inhärent ist und entgast dann über den automatischen Entlüfter ...
  3. Zu den bisherigen Zuschriften:

    Es könnte also wieder der Druckausgleichsbehälter defekt sein? Gut, das wäre zu prüfen.
    Zu der Druckprüfung der einzelnen Kreisläufe: Wir haben den roten und blauen Hahn (ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf)) geschlossen und dann im Wechsel alle Kreisläufe bis auf einen zugedreht. jeder Kreislauf verlor prompt erheblich Druck. So viel und so schnell, dass es eigentlich nicht sein kann. Wie gesagt, in zwei Räumen wurden durch den Thermografen Auffälligkeiten festgestellt, aber nicht in allen Räumen, obwohl bei allen Kreisläufen beim Test Druckverlust festzustellen war. Beim anschließenden Öffnen aller Kreisläufe und des blauen und roten Hahns hat sich der Druck wieder ausgeglichen. Sehr merkwürdig alles ...
    Auf dem zweiten Bild sieht man die Kupferleitung im Wohnzimmer, nachdem der Boden aufgerissen wurde. Unter den Leitungen liegt Styropor. Ich habe braunes Packpapier draufgelegt, damit man einen möglichen Wasseraustritt besser sieht.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Zu den bisherigen Zuschriften:" auf die Frage "Heizung verliert Wasserdruck im Winter" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Michael
  4. Bei Ihren Tests

    haben Sie zwar strankweise getestet, aber immer zusammen mit dem Erzeuger. Besser, Sie drücken die Leitungen separat ab, ohne Kessel. Nur dann wissen Sie genau, obs am Erzeuger oder an einer der Leitungen liegt, sonst haben Sie immer ein Mischergebnis und sind so schlau als wie zuvor.
  5. Hallo, wenn die beiden Absperrungen (rot und blau) ...

    Hallo,
    wenn die beiden Absperrungen (rot und blau) geschlossen waren, dann habt ihr dich meiner Meinung nach den Kessel von den Kreisläufen abgetrennt oder versteh ich das falsch?
    Wie und wo habt ihr den Druck gemessen?
    Ich nehme an, dass links auf dem Bild ein Manometer ist oder sehe ich das falsch?
    Und dann wurden alle Kreise geschlossen (über die weißen Ventile?) und immer einer auf und der verlor dann Druck?
    Wieviel denn?
    Und stieg der Druck wieder an wenn der betreffende Kreis wieder geschlossen war?
    S.
  6. Zu den Beiträgen:

    Links ist tatsächlich ein Manometer angebracht. Ich habe heute noch einmal einen Test gemacht. Ich habe den blauen und den roten Hahn abgesperrt, wodurch der reine Fußbodenheizkreislauf vom Heizsystem getrennt wurde.
    Dann habe ich alle Ventile (Zu- und Rücklauf (Zulauf, Rücklauf)) der einzelnen Heizkreisläufe zugedreht und jeden Kreislauf einzeln durchgeprüft.
    Nach etwa 2-3 Stunden war jeder Kreislauf drucklos (von ursprünglich 1,7 bar). Es ist aber völlig ausgeschlossen, dass alle Kreisläufe ein Leck haben. Im Winter ging der Druckverlust noch deutlich schneller.
    Ich verstehe das alles nicht! Ich hoffe, es weiß jemand einen Rat ...
    Als ich den roten und den blauen Hahn schließlich wieder geöffnet habe, ging der an der Therme gezeigte Gesamtdruck nicht runter.
    • Name:
    • Michael
  7. Hallo, Hast Du zwischen den Einzelprüfungen der einzelnen ...

    Hallo,
    Hast Du zwischen den Einzelprüfungen der einzelnen Kreisläufe blau und rot zugelassen?
    Wenn ja, was passierte, nachdem Du den gerade eben geprüften Kreislauf geschlossen hast?
    Mal am besten Schritt für Schritt beschreiben was Du getan hast und was jeweils am Manometer abgelesen werden konnte.
    Das Manometer funktioniert aber oder?
  8. ach so ... kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt ist ...

    ach so ...
    kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt ist mein Physik-Hirn aufgewacht ... ist halt noch Montag.
    Die Art und Weise wie Du die Kreisläufe prüfst ist es meiner Meinung nach nur bedingt möglich.
    Meiner Meinung nach passiert doch folgendes :
    • Du sperrst die Heizkreise über blau und rot komplett ab, Druck entsoricht dem Systemdruck
    • Dann sperrst Du die einzelnen Kreise über die Strangventile ab, Druck immer noch OK
    • Dann machst du ein Strangventil auf
    • Druck ist nach 2-3 Stunden stak abgefallen

    Soweit richtig?
    Meiner Meinung nach müsstest jetzt noch einmal blau und rot öffnen (Strangventile unberührt lassen, also nur ein Heizkreis offen).
    Dann bleu rot wieder zu und DANN warten was passiert.
    Warum?
    Das Wasser in deinen Heizschlangen kühlt ab und schon kleine Temperaturänderungen verusachen einen rel. großen Druckunterschied.
    Durch das kurze öffnen und schließen von blau und rot nach dem abkühlen des Systems bringst es nochmal auf Druck ohne dass sich danach einen Temperaturänderung ergibt.
    Meiner Meinung nach ist der komplette Druckverlust also quasi normal bei dieser Prüfmethode.
    Lass die Leitungen doch tatsächlich mal mit den "normalen" Methoden abpressen.

  9. Zu den Antworten ...

    So, ich habe es nun noch einmal versucht.
    Ich habe die Heizkreise über blau und rot komplett abgesperrt. Der Druck entspricht dem Systemdruck. Dann habe ich die einzelnen Kreise über die Strangventile geschlossen (Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)), Druck wie bisher. Dann öffnete ich Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) für EINEN Kreislauf, anschließend habe ich blau und rot noch einmal geöffnet und wieder geschlossen. Manometer funktioniert.
    Der Druck fiel von gestern um 23:30 Uhr bis heute um 06:00 Uhr von 1,7 bar auf 0,7.
    Was bedeutet denn das "Abpressen" mit "normalen" Methoden? Gibt es eine zuverlässige Prüfmethode, mit der ich tatsächlich ausschließen kann, dass ein Leck im System ist?
    Da der Druckverlust ja insbesondere im Winter auftritt, vermuten wir, dass ein Verbindungsstück der Kupferfußbodenheizung nicht vollständig gepresst wurde und die Dichtungsringe darin den Druck bei Sommertemperatur halten, aber im Winter eben nicht, wenn das Wasser heiß ist. Gibt es eine vernünftige Testmethode?
    Besten Dank!
  10. Hallo, wie gesagt: Dass der Druck nach ...

    Hallo,
    wie gesagt :
    Dass der Druck nach dem Absperren von blau und rot abnimmt ist erklärbar durch das auskühlen des Wassers und den dadurch verbundenen Druckverlust.
    Wenn aber DANACH (nachdem der Druck gesunken ist) blau und rot geöffnet wird  -  aber bei ausgeschalteter Umwälzung!  -  und somit wieder Systemdruck herrscht  -  darf der Druck nach dem Absperren nicht wieder sinken, denn das Wasser im Heizkreis ist dann ja abgekühlt und es fließt kein warmes nach.
    Ein Prüfen einer Leitung mit einem nicht kompressiblen Medium wie Wasser ist nur bei konstanter Temperatur aussagekräftig.
    Das Abpressen macht jeder Installateur zig-mal.
    Wie genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.
    Gibt es denn kein Protokoll der Dichtheitsprüfung?
  11. Der Installation

    sperrt den Strang kpl. ab und beaufschlagt ihn über eine def. Zeit mittels einer Pumpe mit erhöhtem Druck- danach darf der nur um ein def. Maximalmaß gesunken sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN