Neue Heizung mit Speicher oder lieber ein Durchlauferhitzer?!?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neue Heizung mit Speicher oder lieber ein Durchlauferhitzer?!?

Hallo,
laut Wartungsdienst ist mein Druckausgleichsbehälter nicht mehr in Ordnung.
Da die bisherige Heizung mit Wasserversorgung (bisher Gas  -  Etagenheizung 11 kW mit 90 Liter Speicher) schon über 20 Jahre alt ist, wurde mir empfohlen, die Heizung zu erneuern.
Die Wohnung hat ca. 55 m² und ist ein Altbau.
Folgendes wurde mir angeboten :

1) eine Gas-Kesseltherme mit 18 kW und einem Speicher mit ca. 120 Liter
alternativ

2) ein Gas-Durchlauferhitzer 24 kW
Ist denn grundsätzlich ein Durchlauferhitzer wirtschaftlicher oder eine Heizung mit Speicher?
Und was muss sonst noch beachtet werden?
Weiterhin halte ich die 18 kW-Heizung mit Speicher für überdimensioniert!?! Ich bin mit der bisherigen 11 kW-Heizung voll zufrieden gewesen. Was meint ihr dazu?
Wie sieht es denn mit dem 24 kW Durchlauferhitzer aus? Ist dies bei 55 m² normal oder ist dieses Angebot auch etwas überdimensioniert? Reicht eine 18 kW Heizung nicht auch aus?
Wer hat noch ein paar Tipps, die mir bei der Auswahl der Heizung helfen!
Danke schon mal im Voraus

  • Name:
  • Rainer
  1. Na logisch

    empfiehlt der den Austausch- weil ein 75 €-MAG hinüber ist ...
    Wobei man nach 20J bei einer Etagenheizung schon über eine Erneuerung nachdenken kann: Evtl. 500,- Förderung abgreifen-

    Wenn bisher 11 kW gereicht haben, werden sie's künftig mindestens auch tun-X1234Xeher weniger (max. Jahresverbrauch?)
    Überdimensionierung kostet Effizienz- 18 kW sind die Heizlast meiner 222 m² Altbau.
    90 l-Speicher könnte noch genügen, wenn ein Schichtenspeicher eingesetzt wird (ausreichende WW-Versorgung je nach vorh. Ausstattung kann man übrigens berechnen).
    Durchlauferhitzer sind uneffizienter, aber billiger als Speicherthermen, wobei man möglichst einen Brennwerter einsetzen sollte.

  2. Ergänzung zu Herrn Knoll: Eine große Leistung wird ...

    Ergänzung zu Herrn Knoll: Eine große Leistung wird beim Durchlauferhitzer immer dann gebraucht, weil schnell heißes Wasser laufen soll. Mit Speicher kann die Leistung für 55 m² soweit runter wie die Heizlast erfordert. Das dürfte ein Bruchteil von 18 kW sein, trotz unsaniertem Altbau.
    Aber immer überlegen, wie lange die jetzige Heizung noch laufen kann. Selbst der Austausch eines evtl. verkalkten Wärmetauschers kostet viel weniger als eine ganz neue Therme. Für Brennwert muss das Abgasrohr umgebaut werden, was auch nicht ohne ist, wenn Deckenverkleidungen, Dämmungen und Dampfsperren durchstoßen werden. Der Einspareffekt alleine wird wahrscheinlich keine Neuinstallation rechtfertigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.