Einzelraumregelung der Heizung in Verbindung mit kontrollierter Wohnraumlüftung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einzelraumregelung der Heizung in Verbindung mit kontrollierter Wohnraumlüftung

Hallo,
in unserem neuen Haus möchte ich gerne ein Heizungs- und Warmwasseranlage (Heizungsanlage, Warmwasseranlage) über eine Direktverdampfer/Direkkondensations-Wärmepumpe realisieren, weil ich von dem System überzeugt bin. Einige Hersteller bieten das System mit Einzelraumthermostat an, andere nicht. Es soll auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung installiert werden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob da überhaupt eine Einzelraumregelung der Temperatur Sinn macht.
Durch den stetigen Luftaustausch müsste dann ja eigentlich mehr oder weniger die gleiche Temperatur in allen Räumen herrschen, was die Einzelraumregelung unwirksam werden lassen würde.
Wie sehen das die Fachleute?
Viele Grüße
Eike
  • Name:
  • Eike
  1. Macht bedingt Sinn.

    Mit der Wärmepumpe betreiben sie ja wohl eine Fußbodenheizung, da kann man die Kreise einzeln regeln und mit dem Regler auch abschalten. Die Lüftung bläst mit etwas weniger als Raumtemperatur und sie werden wohl eine super Dämmung haben. Klar, da bleibt nicht mehr viel zu regeln, aber immerhin können sie dann einzelne Heizkreise auch abschalten und es stellt sich dann halt Temperatur ein, die per Lüftung erreicht wird.
    Will man einzelne Räume quasi unbeheizt lassen? Wie weit entlastet das die Wärmepumpe? Lohnt sich das dann? Das wären meiner Meinung nach die Fragen. So eine richtige Antwort habe ich da nicht.
  2. möglichst offener Kreis ...

    ist das Credo bei einer Wärmepumpe und so handhabe ich das auch bei meinen Projekten: WP über Außentemperatur und Heizkurve regeln und dann über hydraulischen Abgleich mittels der Rücklaufdrosseln im Betrieb abstimmen. So kommt der effizienteste Betrieb zustande.
    Zur Sicherheit habe ich grundsätzlich aber trotzdem die Verkabelung für Raumthermostate vorgesehen, ggf. auch die komplette Regelung für den Fall, dass die Bauherrschaft nicht mit dem justieren klar kommt kann man immer noch auf die konservativere Lösung mit der Einzelraumregelung zurückgreifen ;-))
    bei direktverdampfend/kondensierend gibt es ja keine Hydraulik, aber bestimmt auch eine Regelmöglichkeit der Kreise ...
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN