MAN Blaubrenner RE 1.19H: Zündprobleme, Öldruck & Abgaswerte - Was tun?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

MAN Blaubrenner RE 1.19H: Zündprobleme, Öldruck & Abgaswerte - Was tun?

Hallo,
ich habe 2003 einen MAN Blaubrenner Typ RE 1.19H einbauen lassen.
Seitdem habe ich damit Probleme. Und zwar folgende:
Laut Datenblatt soll der Brenner mit einem Öldruck von 13 bar laufen. Dann sind auch alle Abgaswerte super im grünen Bereich. Nur dann zündet er nicht wenn er kalt ist und einschalten soll. D.h. Zündfunke ist da, aber der Brenner geht auf Störung. Wenn der Brenner aber warm ist, also wenn er läuft und ich aus und wieder einschalte, läuft alles ohne Probleme und mein Kaminkehrer freut sich über die super Werte..
Soweit so gut, aber ich kann nicht ewig auf den Störknopf drücken, bis er wieder läuft. Gehe ich mit dem Öldruck jedoch auf 19 bar, läuft der Brenner ohne Probleme. Nur, jetzt sind natürlich die Abgaswerte zu hoch, er rußt und mein Kaminkehrer meckert.
Mein Fachmann, der mir den Brenner eingebaut hat, weiß keinen Rat mehr, wo das Problem liegen könnte.
Ich hoffe, ich kann hier in diesem Forum einen Rat bekommen, wo ich ansetzen muss. Danke im Voraus.
Helmut
  • Name:
  • Helmut
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Helmut,

Ich verstehe, dass Sie seit 2003 Probleme mit Ihrem MAN Blaubrenner RE 1.19H haben. Das Problem, dass der Brenner bei optimalem Öldruck (13 bar) zwar gute Abgaswerte liefert, aber im kalten Zustand nicht zündet, deutet auf eine mögliche Ursache hin:

• Zündelektrode: Eine defekte oder falsch positionierte Zündelektrode kann Zündprobleme verursachen.
    • Öldüse: Eine verschmutzte oder defekte Öldüse kann das Zündverhalten beeinträchtigen.
    • Magnetventil: Ein defektes Magnetventil kann den Öldurchfluss behindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Zündelektrode, die Öldüse und das Magnetventil von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blaubrenner
    Ein Blaubrenner ist ein Heizbrenner, der durch eine besonders saubere und effiziente Verbrennung gekennzeichnet ist. Er erzeugt eine blaue Flamme, was auf eine nahezu vollständige Verbrennung hindeutet. Blaubrenner werden häufig in Öl- und Gasheizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Verbrennung, Emissionen
    Öldruck
    Der Öldruck ist der Druck, mit dem das Heizöl zum Brenner gefördert wird. Ein korrekter Öldruck ist entscheidend für eine optimale Verbrennung und die Einhaltung der Abgaswerte. Der Öldruck wird in der Regel in bar gemessen.
    Verwandte Begriffe: Brenner, Ölpumpe, Düse, Abgaswerte
    Abgaswerte
    Die Abgaswerte geben Auskunft über die Zusammensetzung der Abgase, die bei der Verbrennung entstehen. Wichtige Abgaswerte sind beispielsweise der Kohlenmonoxidgehalt (CO) und der Stickoxidgehalt (NOx). Gute Abgaswerte sind ein Zeichen für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emissionen, CO, NOx
    Zündelektrode
    Die Zündelektrode erzeugt einen Funken, der das Öl-Luft-Gemisch im Brenner entzündet. Eine defekte oder verschmutzte Zündelektrode kann zu Zündproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Brenner, Zündung, Funke, Elektrode
    Öldüse
    Die Öldüse zerstäubt das Heizöl in feine Tröpfchen, die dann im Brenner verbrannt werden. Eine verschmutzte oder defekte Öldüse kann das Zündverhalten und die Verbrennung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Brenner, Zerstäubung, Öl, Düse
    Magnetventil
    Das Magnetventil steuert den Öldurchfluss zum Brenner. Ein defektes Magnetventil kann den Öldurchfluss behindern oder ganz unterbrechen, was zu Störungen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Brenner, Öl, Ventil, Steuerung
    Störknopf
    Der Störknopf ist eine Sicherheitseinrichtung am Brenner, die bei einer Störung den Brenner abschaltet. Durch Drücken des Störknopfes kann der Brenner wieder in Betrieb genommen werden, nachdem die Ursache der Störung behoben wurde.
    Verwandte Begriffe: Sicherheit, Brenner, Störung, Abschaltung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Blaubrenner"?
      Ein Blaubrenner ist ein Öl- oder Gasbrenner, der durch eine besonders effiziente Verbrennung mit geringen Emissionen gekennzeichnet ist. Er erzeugt eine blaue Flamme, was auf eine nahezu vollständige Verbrennung hindeutet.
    2. Was ist der optimale Öldruck für einen MAN Blaubrenner RE 1.19H?
      Laut Datenblatt sollte der MAN Blaubrenner RE 1.19H mit einem Öldruck von 13 bar betrieben werden, um optimale Abgaswerte zu erzielen.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Blaubrenner nicht zündet?
      Überprüfen Sie zuerst, ob der Störknopf gedrückt ist und ob die Stromversorgung gewährleistet ist. Lassen Sie dann die Zündelektrode, die Öldüse und das Magnetventil von einem Fachmann überprüfen.
    4. Warum sind gute Abgaswerte wichtig?
      Gute Abgaswerte sind wichtig, um die Umweltbelastung zu reduzieren und die Effizienz der Heizungsanlage zu gewährleisten. Schlechte Abgaswerte können auf eine unvollständige Verbrennung und erhöhte Emissionen hinweisen.
    5. Was bedeutet "Störknopf" am Brenner?
      Der Störknopf ist eine Sicherheitseinrichtung, die den Brenner bei einer Störung abschaltet. Durch Drücken des Störknopfes kann der Brenner wieder in Betrieb genommen werden, nachdem die Ursache der Störung behoben wurde.
    6. Wie oft sollte ein Blaubrenner gewartet werden?
      Ein Blaubrenner sollte idealerweise jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.
    7. Was sind typische Anzeichen für eine Brennerstörung?
      Typische Anzeichen für eine Brennerstörung sind: Der Brenner zündet nicht, es kommt zu Rauchentwicklung, die Heizung wird nicht warm oder es treten ungewöhnliche Geräusche auf.
    8. Kann ich den Öldruck selbst einstellen?
      Die Einstellung des Öldrucks sollte nur von einem qualifizierten Heizungsfachmann durchgeführt werden, da eine falsche Einstellung zu Schäden am Brenner und zu gefährlichen Situationen führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung Wartung
      Regelmäßige Wartung der Ölheizung für optimale Leistung und Sicherheit.
    • Brenner einstellen
      Korrekte Einstellung des Brenners für effiziente Verbrennung und niedrige Emissionen.
    • Abgaswerte messen
      Überprüfung der Abgaswerte zur Einhaltung der Umweltstandards.
    • Heizung reparieren
      Professionelle Reparatur von Heizungsanlagen bei Störungen und Defekten.
    • Heizung modernisieren
      Austausch alter Heizungsanlagen durch moderne, effiziente Systeme.
  2. Brenner Zündprobleme: Ursachen – Zündelektrode & Luftzufuhr

Kann
    viele Ursachen haben:
    • Zündelektrode
    • Rezirkulationsspalt
    • Feuerungautomat

.-- primärseitig zu viel Luft

• abgenudelte Pumpenkupplung ...
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

MAN Blaubrenner RE 1.19H: Zündprobleme, Öldruck & Abgaswerte

💡 Kernaussagen: Der MAN Blaubrenner RE 1.19H zeigt Zündprobleme im kalten Zustand trotz korrektem Öldruck (13 bar) und optimalen Abgaswerten im warmen Zustand. Mögliche Ursachen sind Probleme mit der Zündelektrode, dem Rezirkulationsspalt, zu viel Luftzufuhr oder eine abgenutzte Pumpenkupplung. Eine systematische Überprüfung dieser Komponenten ist ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Zündproblemen des MAN Blaubrenners RE 1.19H sollte primär die Zündelektrode und die Luftzufuhr geprüft werden, wie im Beitrag Brenner Zündprobleme: Ursachen – Zündelektrode & Luftzufuhr erwähnt. Eine falsche Einstellung kann zu Startschwierigkeiten führen.

🔧 Zusatzinfo: Neben den genannten Ursachen kann auch der Feuerungsautomat eine Rolle spielen. Eine defekte oder falsch eingestellte Pumpenkupplung kann ebenfalls den Öldruck beeinflussen und somit die Zündung beeinträchtigen. Die Überprüfung der Abgaswerte ist essentiell, um die korrekte Funktion des Brenners sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Zündelektrode und der Luftzufuhr. Stellen Sie sicher, dass der Öldruck den Vorgaben entspricht und die Pumpenkupplung in einwandfreiem Zustand ist. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um den Feuerungsautomaten und andere Komponenten zu überprüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blaubrenner, Zündprobleme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14782: MAN Blaubrenner RE 1.19H: Zündprobleme, Öldruck & Abgaswerte - Was tun?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ecotec Pelletbrenner Startprobleme: Ursachen, Optokoppler-Tausch & Lösungen für Heizperiode?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Zündprobleme: Ursachen, Lösungen & was tun, wenn die Heizung nicht startet?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Kaminofen: Wartungsarm, wasserführend? Modelle, Kosten & Vergleich zur Pellet-Zentralheizung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solaranlage für Warmwasser: Hoval SunFire vs. Viessmann Vitosol – Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VK 16/4-1 XEU Heizkessel: Verpuffung beim Start - Ursachen & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fröling P2: Ständiges Zünden – Ursachen, Lösungen & Wartungstipps für Pelletheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blaubrenner, Zündprobleme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blaubrenner, Zündprobleme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blaubrenner, Zündprobleme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blaubrenner, Zündprobleme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: MAN Blaubrenner RE 1.19H: Zündprobleme, Öldruck & Abgaswerte - Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: MAN Blaubrenner: Zündprobleme & Öldruck

Suche nach: MAN Blaubrenner, RE 1.19H, Zündprobleme, Öldruck, Abgaswerte, Brennerstörung, Heizung, Ölheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼