Heizungs-Schornstein: Edelstahlrohr mit Knick?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungs-Schornstein: Edelstahlrohr mit Knick?

Hallo,
Ich muss im Keller meinen Heizkessel verrücken und auch einen neuen Edelstahl-Schornstein einziehen. Dies ist vom Erdgeschoss nach oben kein Problem, aber im Keller. Dort stört die Gewölbedecke und der Statiker hat mir nur eine Bohrung an "mittiger" Stelle erlaubt (siehe Skizze).
Nun meine Frage: kann ein Edelstahlrohr für eine Ölheizung einen Knick haben? Es handelt sich jeweils um ca. 45 Grad  -  der Platz ist kein Problem (ungenutzter Raum im EGAbk.). Die zu überbrückende Strecke in der Schräge wäre ca. 1,20 m.
Vielen Dank für eure Antworten,
Martin

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Heizungs-Schornstein: Edelstahlrohr mit Knick?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Martin
  1. Kein Problem

    Da aber der zuständige Schornsteinfeger das Ding bzw. die ganze Feuerstätte abnehmen muss, tät' ich ihn vorher fragen (insbes. bzgl. Reinigungsöffnung)  -  der muss kostenlios beraten.
    & für späteren Energieträgerwechsel wäre es vielleicht sinnvoll, ein bissl was draufzulegen einen überdruckdichten & feuchteunempfindlichen & rußbrandgeständigen Abgasweg mit Allgemeinzulassung zu wählen: In 4 Jahren haben wir wieder die 1 €/l HEL.
    (btw: NOCH gibt's 2.500 € von der BAFA für 'nen Pillenvernichter ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN