alte Heizungsanlage, hoher Gas- und Stromverbrauch  -  was tun?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

alte Heizungsanlage, hoher Gas- und Stromverbrauch  -  was tun?

Ich wohne in einer nicht isolierten Altbauwohnung mit ca. 100 m², wir sind drei Personen. Uns ist ein extrem hoher Gas- und Stromverbrauch aufgefallen, für den wir die Heizungsanlage verdächtigen.
Wir sind berufstätig und meist nur morgens und Abends zu Hause. Unsere Heizung und unser Warmwasser laufen über zwei riesige Kellerheizungen, die richtig alt aussehen.
Wir haben nun einen Gasverbrauch von ca. 70000 kWh und einen Stromverbrauch von ca. 7500 kWh.
Beide Heizungen stehen im Keller. Die eine hat einen riesigen Kessel und zeichnet für Warmwasser verantwortlich. Eine alte Vaillant. Oft erlischt der Zündfunke und ich muss ihn mit zwei Händen neu zünden, was aber oft fehlschägt (Stichflamme inklusive). Daneben steht die Heizungs-Heizung. Ein Koloss in braun ^^
Wir haben nicht viel Ahnung davon, sind aber verwundert. Es ist eigentlich eine schöne Wohnung, aber der Verbrauch ist gegenüber der vorherigen Wohnung exponentiell gestiegen. (alte Wohnung: 4000 kWh Strom und 23500 kWh Gas).
Wer zeichnet verantwortlich für die Heizung? Unsere Vermieterin ist nicht mehr erreichbar und unbekannt verzogen. Die Hausverwaltung riegelt ab und verweist auf die Vermieterin. Wer müsste zahlen und wie teuer würde eine moderne Heizunsganlage werden?
  1. 1. Kessel vor Baujahr. '78 in Mietobjekten sind ...

    1. Kessel vor Baujahr. '78 in Mietobjekten sind laut EnEVAbk. zu erneuern.
    1a) ansonsten zumindest mit zeitgemäßer Regelung, Dämmung der Rohrleitungen im Keller, Dämmung Dachbodendecke zu versehen.
    2. ebenso ist für Mietobjekte ein Energiepass Pflicht, der den pot. Energieverberauch anzeigt und neuen pot. Mietern auszuhändigen ist. Das ist durch alle Medien gegangen.
    3. Bundesschnitt liegt heute bei etwa 160 kWh/m²*a.
    4. Gas_Brennwerttherme mit 160 l-Speicher ca. 8.000,-, abzgl. evtl. BAFA-Förderung.
    5. Einsparungspotential je nach Alter, Überdimensionierung usw. BIS ZU 40 %.
    6. Eventuell jetzt bei Erneuernug der Anlage Ergänzung durch reg. Energie (z.B. Solarthermie, Holzpelletheizung) Pflicht (reg. Wärmegesetz, in BW (und Bremen?) auch separates Landesgesetz).
    7. Infos im
  2. Den hohen Stromverbrauch

    würde ich als erstes mal bei den Bewohnern suchen, nicht bei der Heizung.
    An der Heizungsanlage würde ich mich mal mit der Anleitung der Regelung befassen, da dürfte ohne Kosten schon mal was zu holen sein.
    Aber wenn ich den Beitrag nochmal lese, hege ich Zweifel, ob die Anlage nur für eure Wohnung zuständig ist, oder doch für mehrere.
    Hat jede Wohnung seine eigene Anlage?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.