Neubau Bad Homburg -Erdwärme oder Luftwärmepumpe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neubau Bad Homburg -Erdwärme oder Luftwärmepumpe

Hallo,
wir sind dabei im Kreis Bad Homburg/Hochtaunuskreis ein Haus zu bauen (derzeit Rohbau bis EGAbk.). Wir stehen nun vor der Frage der Beheizung und der Brauchwasseraufbereitung.
Folgende Angaben zum Gebäude:
  • 2 Vollgeschosse Typ Stadtvilla.
  • vollausgebauter Keller
  • Gesamtfläche inkl. Kellernebenräume 400 m²
  • ermittelter Wärmebedarf 17-18 kW
  • aktive Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)
  • Fußbodenheizung komplett
  • Offener Kamin im Wohnzimmer (nur als Info)

Wir waren bei einigen Experten, im Moment stehen für uns nur noch Erdwärme/Geothermie im Raum über Erdsonden (3 Bohrungen ca. 20 bis 25.000 € für die Bohrungen alleine) oder eine Luftwärmepumpe (aufgestellt im Keller, belüftet über große Luftkanäle unter der Terrasse).
Laut unserem letzten Gespräch trennen Erdwärme und Luftwärme bei angeblich gleichen Komfort bereinigt ca. 18.000 € Mehrpreis für die Erdwärme wesentlich Aufgrund der Bohrkosten.
Luftwärme wäre als Gerät etwas größer (und lauter), das wäre es aber auch schon mit den (angeblichen) Nachteilen. Dazu wurde uns gesagt das die Luftwärme energetisch effizienter sei, die Erdwärme dafür aber in der KWAbk. Leistung berechenbarer weil konstante Temperatur aus dem Erdreich.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (5 Mon, 2j, 4j), das Haus verfügt zusätzlich über eine getrennte 60 m² Einliegerwohnung im Keller zur Vermietung.
so ich hoffe ich habe jetzt alles wesentliche an Infos gegeben.

  • Name:
  • Stephen
  1. Luft-WP

    gehören zu den ineffizientesten. Bei Tiefen-Geothermie aber unbedingt die Berg- / Wasserrechtlichen Voraussetzungen prüfen-X1234Xsicher gibt's bei Ihnen sowas ähnliches:

    & auch hier-X1234Xzum Einlesen

  2. Geothermie Nutzung am Bauplatz ausdrücklich ERLAUBT

    Hallo, hatte mich zu unserem Bauplatz informiert, Geothermie ausdrücklich erlaubt!
    Hat mir der Experte jetzt Mist erzählt wegen Effizienz Luft-WP?
  3. selber schlaumachen!

    für den Anfang:
  4. Warum fragen Sie erst jetzt?

    ... wo der Rohbau mit Macht voran geht.
    1. Das Gebäude ist von der Größe her kein "normales" Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, jedoch vom energetischen Standard fast "das Billigste", was in diesem Jahr gerade noch gesetzlich zulässig ist. Teile ich die von Ihnen angegebene Heizlast (früher hieß es Wärmebedarf) durch die 400 m², so komme ich auf im Mittel 44 W/m². Die nach heutigem Standard "normalen" KfW-60-Häuser haben Heizlasten von 35-39 W/m², sind also vor Einbau einer Heizungsanlage schon ca. 20 % energetisch besser. Das bedeutet gleichzeitig, dass ein solches Gebäude über seine Standzeit von mehr als 100 Jahren auch immer nur 20 % weniger Energie benötigt.
    Fazit 1: Besser dämmen! Energetisch bessere Bauteile ("Stadtvilla" hört sich nach großen Fensterflächen an)! Noch ist Manches möglich, der Rohbau wächst ja gerade.
    2. Dass eine Luft-WP energetisch effizienter sei, outet den Experten als einfachen Verkäufer, der von der Materie wenig weiß.
    Technisches: Eine Luft-WP ist immer die lauteste Art einer Wärmepumpe. Da Geräusche äußerst subjektive Empfindungen sind, sollten Sie sich unbedingt (!) vor Einbau eine solchen Maschine aus der Referenzliste des Kollegen ein Exemplar im Betrieb anhören. Kann der Heizungsbauer keine passende Referenz nachweisen, suchen Sie sich einen anderen. Es gibt hier im Forum zu diesem Thema genügend andere Kommentare. Fragen Sie auch die Erdbohrfirma nach Referenzen. (Es herrscht in Deutschland  -  angeheizt durch riesige Werbekampagnen der Stromversorger  -  Goldgräberstimmung in Bezug auf Erdwärmepumpen).
    Finanzielles: Das, was Sie an Energie bezahlen werden, hängt in erster Linie von der energetischen Qualität des Gebäudes ab (s.o.). Die Höhe der Kosten für Wärmepumpenstrom hängt direkt mit der Jahresarbeitszahl (= JAZ) der Maschine zusammen (übrigens: Möchten Sie Fördergelder des Staates kassieren, muss die WP mit einem Wärmemengenzähler ausgestattet sein). Die JAZ einer Luft-WP bewegt sich überschlägig bei 3 (oder auch etwas mehr). D.h., Sie zahlen von den kWh, die das Haus verbraucht, ca. 1/3, den Rest gibt's aus der Luft geschenkt. Die JAZ einer Erdwärmepumpe beträgt immer besser als 4, d.h., Sie zahlen immer weniger als 1/4 der gesamten Wärmeenergie, die das Haus benötigt. Frage: Welche Maschine ist energetisch effizienter?
    Entscheidend für die Zukunft sind die Betriebskosten für Ihr Haus, nicht die Investitionen in die Heizungsanlage. Daher stellt sich die Frage bei einem Neubau nicht nach der Art der Wärmepumpe. Denn das Heizsystem IM Hause wird auf die WP perfekt abgestimmt.
    Wir müssen uns nur jetzt noch die Frage stellen: Wann rechnet sich eine WP eigentlich? Antwort: Dann, wenn der Strompreis für eine WP nicht höher ist, als das 4-fache von Gas oder Holzpellets. Zur Zeit kostet Erdgas ca. 6-7 Ct. /kWh, Pellets ca. 4 Ct. /kWh. Der Strom für eine Wärmepumpe wird (noch) von den Stromversorgern subventioniert; so kostet die kWh z.Z. ca. 17 Cent. Es gibt aber auch schon Versorgungsunternehmen, die machen keine Sonderverträge für WP mehr ...
    Fazit 2: Wenn es eine Wärmepumpe sein soll, dann nur Erdwärme und nur mit einem in WP erfahrenen Heizungsbauer.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. keine konstruktive Antwort verdient! ...

    keine konstruktive Antwort verdient! wer in diesem Stadium derartige Fragen stellt und derart unsinnige Vorgaben macht.
    Ich kann nicht glauben, dass der Fragesteller tatsächlich ein Haus baut:
    Es muss schon für die Baugenehmigung eine EnEVAbk.-Berechnung geben, in der alles definiert ist was Heiztechnik angeht. Wie kann es sein, dass jetzt erst die Fragestellung hochkommt? Je nach Wahl der WP-Art muss doch schon im Rohbau vorbereitet werden!
    Wie kann es sein, dass es eine kontrollierte Wohnungslüftung gibt und trotzdem einen offenen Kamin? Da hätte der Schornsteinfeger doch schon lange einen Riegel vorgeschoben!
    Kopfschüttelgruß
    Arno Kuschow
  6. Noch ist es nicht zu spät,

    und da der Bauherr auf einmal nicht mehr antwortet (ganz zu Beginn war's ja sofort), scheint er vielleicht doch zum Nachdenken gekommen zu sein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Hallo, der Bauherr ist wohl bewusst wo er ...

    Hallo, der Bauherr ist wohl bewusst wo er steht, daher war er heute vor Ort mit einem Energieexperten, da unser Architekt grundlegend auf WP vorgeplant hat ist alles noch weit (!) Im grünen Bereich, welchen schlechten Tag der Kollege erwischt hat weiß ich nicht, ich bin Laie, der Experte stimmt für die Sole WP und aktiver be Entlüftung (alles baulich bereits vorgesehen) Aufwand kein besonderer. Soweit danke an die welche mir geholfen haben, den anderen weiterhin viel Erfolg.
    Danke, ein Laie der bei Experten eine Meinung nachgefragt.
    • Name:
    • stephen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.