Letzte Hoffnung Buderus Ölheizung zischt, Monteur nach 3 Stunden abgebrochen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Letzte Hoffnung Buderus Ölheizung zischt, Monteur nach 3 Stunden abgebrochen

Hallo,
habe folgendes Problem. Sobald mein Ölgebläsebrenner anläuft ertönt nach ungefähr eine halbe Minute ein merkwürdiges Zischen, am besten hörbar wenn man Ohr anlegt am Gehäuse des Kessels (Buderus) und am Abgasrohr. Es hört sich so an wie Ch Ch Ch,
und das in einem rythmischen Ablauf.
Man könnte auch als so eine Art Luftzischen oder Atmen bezeichnen.
Wenn der Brenner abschaltet, zischt es noch zwei oder dreimal in einem langsam werdenden Abstand nach (Brenner schon aus) so als würde man die Luft heraus lassen, und dann ist Ruhe.
Die Anlage läuft eigentlich störungsfrei.
Was könnte das sein? Danke im Voraus.
Problem aus einem Internetforum von 2003.
Habe jetzt das gleiche Problem. Monteur ist nach ca. 3 Stunden ergebnislos abgezogen. Wollte erst die Ingenieure befragen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. Habe heute weder vom Monteur noch von Buderus etwas erfahren können
Mit freundlichen Grüßen Dirk Gebauer
Es handelt sich um Buderus G115 BE 99 von 2000
  • Name:
  • Dirk G
  1. wenn's ein alter Kessel wäre

    hätte ich gemeint, dass die wasserführenden Kanäle verdreckt sind, er partiell zu sieden anfängt & er mal gespült werden müsste ... aber so?
    Dehnungsgeräusche des Kesselblocks, des Abgasrohres oder der Verrohrung sollten's auch nicht sein-X1234Xdann knackt's ...
    Wie lange zischt's denn noch nach Brennerschluss? Vielleicht sitzt nur die Pumpe schief/locker auf der Achse & es zischt noch wenn der Brenner ausläuft ...
    Zischt's auch, wenn die Pumpe aus ist? Vielleicht ist Luft im System (aut. Entlüfter zu/Systemdruck zu gering)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.