Fabrikat?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fabrikat?

Hallo,
für meine Heizanlage im 2- familienheim habe ich mittlerweile Angebote von 4 verschiedenen Thermen. Jetzt bin ich auf der suche nach Erfahrungen, Meinungen.
Vaillant eco compakt VSC
Wolf CGS-20/160
Elco-Thision
Viessmann Vitodens
Sind bestimmt alle gut. Wer hat Erfahrungen die mir weiterhelfen.
Klar geht es auch ums Gesamtpaket, mir geht es aber erstmal ums die Fabrikate.
Vielen Dank. Sandra
  1. Bisheriger

    max. Jahresverbrauch?
    Die Thision ist sicher nicht schlecht, aber auch Fiesmann oder Wolf können gut sein-X1234Xwenn sie in der Größe passen (die ist z.B. bei Fiesmann, Vaillant oder der Thision nicht angegeben).
  2. Bei Thision steht 25  -  5.4-25,7 kW 160 l Speicher, ...

    Bei Thision steht 25  -  5.4-25,7 kW 160 l Speicher, bei Vaillant 9-25,8 kW 150 l, auf Fiessmann warte ich noch.
    Bisher ca. 23000 kW Nachtstrom. Insgesamt.
    Danke
  3. Herrimhimmel ...

    Was für P ... er: Dimensionierung wie Anno Dunnemals- m² *100-200 W/m² ...
    > Bisher ca. 23000 kW Nachtstrom. Insgesamt.
    Das ergibt, wenn's nur für Heizung & WW verbraten worden wäre & das Gebäude voll belegt war, bei 1.800 bis 2000 Jahres-Vollaststunden laut DINAbk. 12 kW Heizlast!
    Und diese werden dann grademal an 1-2 Tagen im Jahr benötigt ...
    Elco Klöckner Thision 13 kW z.B. ; und dazu in einem Zweifamilienhaus min. 200-Liter-Speicher (sowas kann man, je nach Bewohnern, Ausstattung usw. übrigens auch berechnen-X1234Xdafür gibt's die NL-Zahl)  -  der muss dann, gerade im Sommer, nur frühmorgens aufgeladen und über den Tag höchstens mal nach einer Duschorgie nachgeladen werden. eine mit 25 kW taktet sich zu Tode :-(
  4. Danke. Habe jetzt auch Viessmann: Vitodens 300 W ...

    Danke. Habe jetzt auch Viessmann: Vitodens 300 W
    Da sind die Heizwerte getrennt bei 50/30 Grad 5,2-26,0.
    Beim 80/60 4,7-23,7 kW, Trinkwasser 4,7-23,7 kW.
    Dazu Vitocell 100-W 200 l Speicher.
    Was hei? t den zu Tode Takten? Stellt sich eine Therme nicht auf den Bedarf ein? Und taktet dann nur wenn sie muss?
    Danke
    Sandra
  5. Muss auf meinen Blutdruck achten

    (hatte heute wieder Kontakt mit einem ral exisiterienden dt. Handwerker ;-)
    bitte lesen Sie sich darüber (Dimensionierung usw.) erstmal beim Bund der Energieverbraucher -

    Vielleicht sollen wir Ihre Verbrauchsangaben doch nochmal überprüfen-X1234Xsollten wirklich ALLE Heizer pfuschen?
    Baujahr, m² WFl. usw.?

  6. Also, ich weiß doch was ich und die ...

    Also, ich weiß doch was ich und die Mieter ablesen!
    Zusammen genau 22.786 kW Nachtstrom.
    Die letzten Jahre sogar etwas weniger.
    War ja doch kalt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.