Ist ein Heizkreis ausreichend?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ist ein Heizkreis ausreichend?

Hallo,
Ist es möglich alle Heizkörper (15 Stück) eines größeren Hauses (ca. 400 m² Wohnfläche über 3 Etagen verteilt) über nur einen Heizkreis zu versorgen, oder muss man das unbedingt in mehrere getrennte Heizkreise aufteilen.
Gruß Newbie
  1. geht vielleicht ...

    wenn Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) ausreichend dimensioniert sind ...
    Gruß
  2. Ist das eine Wohnung

    oder mehrere?
    Mehrere Heizkreise könnte man getrennt regeln (Zeiten / Heizkurve)
  3. Heizkreis

    Hallo,
    danke für die Antworten ... Es handelt sich um eine Wohnung, die zurzeit über Einzelöfen geheizt wird. Was ich auch noch erwähnen muss ist, dass das Haus nur zeitweise in den Ferien bewohnt ist, da es in Kroatien steht.
    Aus baulichen Gegebenheiten und auch um die Rohre in den Wänden verschwinden zu lassen, wäre es mit einem oder 2 Heizkreisen leichter zu realisieren, vorausgesetzt man kann es hydraulisch abgleichen.
    Für Vorlauf/Rücklauf habe ich an 5/4 bzw. 35 mm Rohre gedacht.
    Da mich die Heiztechnik sehr interessiert, möchte ich mich nur vorab etwas informieren bevor ich mich entscheide.
    Gruß Sascha
  4. Grundsätzlich

    können Sie das Gebäude mit nur einem einzigen Heizkreis ausstatten, was sehr sinnvoll und sparsam ist. Nur wenn Sie auf Dauer vorhaben, einzelne Wohnungen getrennt abzurechnen, mag eine von vorn herein getrennte Verlegung mehrerer Heizkreise (ruhig auch mit einer gemeinsamen Sammelpumpe im Keller) angebracht sein.
    Ihre erste Dimensionierung mit 35 mm  -  Rohr ist ausreichend und wird sich je nach Weiterführung der Leitungen immer mehr reduzieren. Sie sollten sich von einem Heizungsplaner die Dimensionierung der Heizflächen und Rohre ausrechnen lassen. Dazu gleich den hydraulischen Abgleich der Heizflächen aufgeschrieben und zur Inbetriebnahme eingestellt, und alles wird sehr gut und energiesparend funktionieren. Ich kann Ihnen nur raten: Wenn Sie diese Berechnungen noch nie gemacht haben, lassen Sie sie erstellen. Es gibt noch genug andere Dinge für das Gebäude und für Sie zu tun. Voraussetzung: Beschreibung des Hauses und Zeichnungen. Dann wird's was mit der Zentralheizung. Der "dicke Daumen" kostet mehr, als dass er auf Dauer energetisch bringt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.