150 m² Einfamilienhaus-Vaillant ecotec classic vc 196 reicht das aus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

150 m² Einfamilienhaus-Vaillant ecotec classic vc 196 reicht das aus?

Hallo an alle Ratgebenden,
ich wohne jetzt seit knapp einen halben Jahr in mein Neubau.
Habe mich damals für eine Kombination von Fußbodenheizung im EGAbk. und im OGAbk. für Heizkörper plus Fußbodenheizung im Bad (Rücklauf Geschichte sowas) entschieden.
Dazu hat mir mein Monteur eine Vaillant ecotec classic vc 196 Außenwitterungsgeführt, der Regler heißt calormatic vrc 430 bei mir im Flur an der Wand und zusätzlich ein 120 Liter WW-Speicher mit zirkulationspumpe, Mischer für Fußbodenheizung etc.
eingebaut! Ich habe mit erschrecken gelesen wie viele Probleme mit den Gerät haben. Bis jetzt Gott sei Dank lief der Kasten einwandfrei ...
Jetzt zu meiner Frage!
Ist das Gerät wirklich unterdimensionniert für mein Haus jeder der zubesuch ist sagt das Gerät taugt nichts nur ärger zu wenig Leistung!
meine andere Frage wie stellt man die Heizkurve am besten ein ich habe ja Fußbodenheizung und Heizkörper!
Z.Z. seht die heizkurve auf 1,3 ...
Brauche rat da ich absoluter Leihe bin!
Euer Marcel
  • Name:
  • Marcel B.
  1. Da Sie einen Neubau haben

    wird das Gebäude (wenn es nach 2 Jahren dann mal richtig trocken ist) eine Heizlast von überschlägig 150 m² x 55 W/m², also gut 8 kW benötigen. Somit ist der Kessel mit seinen gut 10 kW Leistung ausreichend groß für das Gebäude dimensioniert und ausgewählt worden. Richtig auch die Kombination mit dem Warmwasserspeicher, dadurch guter Warmwasserkomfort.
    Die meisten Fehler werden indes auf der Installationsseite gemacht, weil häufig die Hydraulik der Heizkreise nicht abgeglichen worden ist und somit selten korrekt zum Brennwertkessel (Marke und Fabrikat erst einmal egal) passt. Hat dann der Brennwertkessel häufiger (interessant: fast immer die selben) Störungen, wird die Ursache in erster Linie beim Kessel und nicht beim nachgeschalteten Heizsystem gesucht. Da sollten sich viele Kollegen mal an die eigene Nase packen, wenn sie einfach so ohne hydraulische Weiche ein Fußbodenheizungssystem mit deutlich höheren Volumenströmen direkt an ein Brennwertgerät anschließen. Die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein (bei Ihnen ist positiv zumindest ein Mischer eingebaut).
    Viel Erfolg weiterhin mit Ihrer störungsfreien Anlage!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Danke für die Info

    Jetzt habe ich verstanden das die ganze Geschichte nicht nur mit den Brennwertkessel zutun hat! Die nachfolgenden Komponenten sind auch extrem wichtig. danke
    Könnten man mir erklären was das mit der pumpensperrzeit aufsich hat!? Ein Bekannter sagte zu mir die muss mindestens 45 Minuten betragen da ist der Gasverbrauch deutlich weniger.
    Jetzt beträgt in Moment die Sperrzeit 15 min.
    Ich fragte ein Monteur der sagte mir nur das muss jeder für sich entscheiden ... na super wie soll ich das verändern wenn ich nicht weiß wozu das gut ist bzw. ob ich da was verkehrt mache.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.