Heizungspumpengeräusche wie Maschinengewehr
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungspumpengeräusche wie Maschinengewehr

Fakten: Einfamilienhaus Baujahr 1998.2 Kreis-Heizung (FB in EGAbk., Heizköper in OGAbk. u. Keller) u. Warmwassertherme.
2 Heizungspumpen (für FB u. Heizkörper), jede (es hört u. fühlt sich an als ob es aus den Pumpen käme) schlägt wie "Maschinengewehrsalven" unterschiedlich laut, schnell u. Dauer (nicht zu laut), ganztags bevorzugt abends u. nachts. Heizkörper OG nur auf 1-2 (15-17 Grad Raumtemperatur), Heizkörper Keller aus.
Vermutung: Vor-Rücklauf vertauscht; oder Luftblase; oder Pumpe OG u. UGAbk. zu schnell; evtl. Pumpendefekte (aber an beiden?).
Geplante Aktionen:
Der Vermieter ist auch Laie und sein Heizungsbauer (z.Z. nicht erreichbar) hat diese Vorgehensweise angeregt. Im Auftrag des Vermieters soll ich (Frau u. perfekter Laie) prüfen, ob an den Heizkörpern Vor-Rückläufe korrekt angeschlossen. (Dies kann ich z.Z. nicht, da ich die Funktionsweise der Ventile nicht verstehe (u. die korrekten Bezeichnungen der Ventile nicht kenne um im Internet nach einer Funktionsbeschreibung zu suchen).
Ich prüfe so: Heizkörper ist kalt  -  voll aufdrehen  -  Hände an beide Rohre die aus dem Boden kommen  -  prüfen welches schneller warm ist und ob dieses mit der Seite mit dem "Pfeil" auf "TT-Stück" der nach oben zeigt übereinstimmt.
Bauweise der Ventile:
2 Rohre kommen aus dem Boden u. münden in Metallstück, welches wie ein doppeltes verbundenes T aussieht (so: TT), jedes Rohr mündet in ein "T", von diesem "TT-Stück" geht 1 Rohr nach oben in das Thermostat. Der Heizkörper hat unten einen Anschluss seitlich zum "TT-Stück".
Auf dem "TT-Stück" ist auf dem linken oder rechten "T" ein eingestanzter Pfeil der nach oben zeigt.
Fragen: Wie ist die Fach-Bezeichnung solch eines "TT-Stückes"?
Kann es sein, dass auf der "TT-Stück"-Rückseite der Pfeil in umgedrehter Richtung weist (es fühlt sich beim Betasten so an).
Muss der Vorlauf aus dem Rohr in das "TT-Stück" fließen, dort wo der Pfeil nach oben zeigt?
Wenn ein Pfeil nach unten zeigt, muss dort der Rücklauf sein?
Danke für die Antworten.
  • Name:
  • Anna Fört
  1. Luft

    zu wenig Druck im System- nachfüllen auf min 1 Bar; dann Heizkreise / Heizkörper entlüften.
    zzgl. evtl.
    MAG defekt/ zu wenig Vordruck.
    zzgl. evtl.
    Atomatischer Entlüfter zugedreht/defekt.
    Es wird ja niemand nachts die Heizkörperanschlüsse getauscht haben ;-)
  2. MAG was ist das?

    Schnelle Antwort  -  danke.
    MAG was ist dies?
    Möglich ist:
    Abends und Nachts ist die Nachtabsenkung aktiv. Könnte evtl. Geräusche dadurch verstärken.
    Tags sind auch mehr Nebengeräusche, welche die Geräusche der Pumpe überdecken  -  habe im Moment nachgehört  -  1 Pumpe gibt Geräusche ab.
    Übrigens: Ein Heizungsbauer hat als Lösung im Jahre 2007 einen Ein- / Aus-Schalter zwischen Pumpe für die Heizkörper und Heizungsanlage montiert. So können wir an den Tagen, an denen die Heizkörper nicht angeschaltet sind (im Sommer z.B. ) die Pumpe manuell ausschalten. Dann gibt es auf dieser Pumpenseite keine Geräusche mehr  -  bis zum Wiedereinschalten.
    Ach ja: besonders wenn Heizkörper auf Null sind, sind die Geräusche verstärkt. Den die Pumpe pumpt ganztags.
    Der Vor-Rücklauf kann bei einem Heizkörper ja von Anbeginn getauscht sein. Ich bin erst seit 2007 Mieterin, da war es bereits so.
    ? Wie bitte nennt man solch ein Vor- / Rücklaufventil  -  es hat sicher eine Fachbezeichnung?
    • Name:
    • Fört
  3. Membranausdehnungsgefäß

    Wasser zieht sich zusammen, wenn es (z.B. bei Nachtabsenkung) abkühlt  -  MAG soll Druckschwankungen auffangen; Ansonsten zieht das System Luft.
    Die Sache mit dem Schalter sollte eigentlich über jede aktuellere Regelung zu machen sein  -  Bedienungsanleitung begucken.
  4. Wer kann den Bedienungsanleitungen verstehen?

    Sehr geehrter Herr Knoll,
    die vom Vermieter mit dem Kundendienst beauftragte Heizungsbaufirma war bis heute in der Lage: Brenner Putzen, Werte prüfen, Schalter einbauen  -  das ging grad noch, aber auch nur irgendetwas laut Bedienungsanleitung fachmännisch einzustellen haben die gar nicht erst versucht.
    Deshalb sollte ich so viel Infos wie möglich meinem Vermieter "an die Hand geben".
    Wir haben die Nachtabsenkung und eine Urlaubssteuerung laut Bedienungsanleitung aktiviert  -  aber zu mehr hat unser techn. Verständnis noch nicht gereicht.
    Die Steuerung der Anlage müsste mal komplett geprüft werden  -  aber dies sollten wir als Mieter besser nicht selbst versuchen  -  auch aus haftungsrechtlichen Gründen nicht.
    Wenn es noch mehr Informationen gäbe, was noch Ursache sein könnte  -  Dankeschön!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.