Risse im Estrich durch Fußbodenerwärmung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Risse im Estrich durch Fußbodenerwärmung

Hallo Forum,
als ich vor 10 Tagen bei einer Freundin zu Besuch war, entdeckte ich Risse im gefliesten Boden im Bad und im Hauswirtschaftraum.
Bei näherem Hinsehen war auch klar warum: Der Installateur hatte die Fußbodenerwärmung an den Vorlauf angeschlossen und einen normalen Raumthermostaten von Heimeier installiert, anstatt eines RTL-Ventils. Es besteht nur ein Heizwasserkreislauf, Temperatur ca. 60 Grad.
Inwiefern haftet den so ein "Fachbetrieb" für den entstandenen Schaden. Mit normaler Gewährleistung hat das doch wohl nichts zu tun. Das Haus und die Heizungsinstallation sind 12 Jahre alt!
Bundesland Niedersachsen.
Auf Nachfrage erklärte mir meine Freundin, sie hätte gedacht die Fliesen wären von schlechter Qualität. Deshalb wurde der Schaden bisher nicht bemängelt.
Freue mich über Eure Antworten. Danke im Voraus.
ManniJ
  • Name:
  • ManniJ
  1. Nach 12 Jahren?

    da greift nicht mal eine eventuelle 20 jährige Haftung wg. "verdecktem Schaden". Weil er ja nicht verdeckt war.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN