Fernwärme und dauernd kaltes Wasser
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fernwärme und dauernd kaltes Wasser

Hallo,
wir sind seit ca. 2 Jahren an ein Fermwärmenetz angeschlossen und bei uns kommt es mehrmals täglich vor, dass wir nur lauwarmes, bzw. oft auch nur komplett kaltes Wasser beziehen (trotz ausschließlich Heiwasserentnahme).
Nun habe ich versucshweise mal 2 Thermofühler auf die Heißwasser und Zirkulation adaptiert (im Keller direkt wo die Versorgungsrohre aus der Wand kommen, im Anschluss an die Hauptabsperrventile) und mitprotokolliert.
Ventil-Heißwasser ist 100 % geöffnet, Ventil-Zirkulation ist 100 % geöffnet und Thermostat-Zirkulation ist auf Max. (65 °C) eingestellt.
Wobei dieses Thermostat keinerlei Veränderungen beim verstellen zeigt.
Im Anhang habe ich den Temperaturschrieb angefügt.
Als Ergebnis der Messung hatte ich erwartet, dass die Zirkulationtemperatur um ein bestimmtes Delta geringer ist das Heißwasser  -  da ich ja gewisse Wärmeverluste an Mauerwerk usw. habe.
Dies sollte aber meines Erachtens nahezu immer konstant bleiben (zumindest wenn ich kein Wasser entnehme) Dies ist aber in keinster Weise der Fall, es schwank permanent  -  auch wenn überhaupt kein Wasser entnommen wird. Dies sieht man in der Auswertung auch recht deutlich, da bereits um 6 Uhr morgens die Schwankungen an der Zirkulation einsetzten  -  in unseren Haus aber jeden Tag erst kurz vor 8 Uhr aufgestanden wird.
Warmwasser scheint bis auf 4 Ausreißer i.O. zu sein. Was ich nicht verstehe ist, Zirkulation und Heißwasser sind ja ein Kreislauf (oder ist das bei Fernwärme irgendwie anders gelöst  -  bei mir im Keller kommen 5 Rohre (ich dachte 2 für Heizungszirkulation, 2 für Warmwasserzirkulation und 1 für Kaltwasser) ) also warum kann die Zirkulation dermaßen schwanken und das Heißwasser nicht (diese gleichbleibende Wellenform sollte nach meiner Auffassung von Heizwerk kommen, da ab einem bestimmten Niveau immer wieder neu angeheizt wird)
Ich bin für jeden Tipp dankbar zumahl ich für warmes Wasser zahlen muss, welches ich nicht entnehmen kann :-(
Bild zur Auswertung:

Grüße
Matthias
PS: Wenn meine Frau abspült, beim Teller nachwaschen, kann es sein, dass sie für den einen Teller noch einigermaßen warmes Wasser hatte und nachdem sie den Hebel 5 Sekunden später wieder öffnet es nur noch eiskalt kommt  -  als ob die Zirkulation das warme Wasser "weggespült" hätte. Gestern Abend habe ich probeweise mal die Zirkulation zugedreht und eine komplette Badewanne entnommen  -  ich hatte noch nie soviel warmes Wasser entnehmen können.

  1. Ich habe ja keine Ahnung aber ...

    es stellt sich mir da mal die Frage, nach der Größe des Warmwasserspeichers. Ist der zu klein, dann duschen ihre Nachbarn zu spitzenzeiten das WW weg und ihre Frau muss zum Tellerspülen warten, bis der WW-Speicher wärmemäßig wieder aufgeladen ist. Könnte es daran liegen?
  2. Dies ist auch bestimmt so, aber ...

    Hallo,
    dies spielt bestimmt eine Rolle zu den Zeiten, in denen die Heißwassertemp abfällt (22:30 Uhr, 06:30 Uhr, 18:00 Uhr, 18:00 Uhr). Dies ist bestimmt auch nicht 100 % i.O. aber für mich noch einigermaßen verständlich.
    Was mir aber total suspekt ist, ist dass das Heißwasser eben bis auf wenige Ausnahmen immer zwischen 2 Grenzwerten pendelt (s. Uhrzeiten oben) was auch völlig normal ist  -  Warum aber schwankt meine Zirkulation dermaßen unkontrolliert und auch nicht im Gleichtakt zum Heißwasser?
    Denn nach meiner Auffassung sind die Heißwasserleitung und die Zirkulation ja in meinem Haus miteinander verbunden und normalerweise sollte der Durchfluss auch nur in einer Richtung stattfinden. Nun wenn dies der Fall ist, würde ich einfach erwarten, dass eben auch beide harmonisch miteinander fallen bzw. steigen? Bei mir sind diese beiden Temperaturen völlig unterschiedlich bis auf nachts zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr.
    z.B. waren wir das ganze vergangen Wochenende unterwegs (somit keine Wasserentnehme in unseren Haus), trotzdem sieht jeder Tag in etwa gleich aus. Klar entnehmen Nachbarn Wasser aus dem Kreislauf, warum ist dann aber nur die Zirkulationsleitung betroffen und nicht das Heißwasser? Das verstehe ich nicht.
    Es geht doch nichts über eine eigenen Heiz+Warmwasserkreislauf :-)
    Grüße
    Matthias
  3. Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Schuld war/ist ...

    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Schuld war/ist eine defekte Armatur im Keller. Hier hat im geschlossenen Zustand scheinbar eine Verbindung von Kaltwasser zu Warmwasserversorgung bestanden.
    Als ich das Eckventil abdrehte, waren schlagartig meine Werte i.O.
    Beste Grüße
    Matthias
    Thema erledigt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN