Größe des Druckausgleichsbehälters am Warmwasserspeicher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Größe des Druckausgleichsbehälters am Warmwasserspeicher

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren einen 300 l Warmwasserspeicher zusammen mit einer Solaranlage montiert.
Nun ist offenbar der von mir montierte Druckausgleichsbehälter zu klein oder defekt.
Während der Aufheizphasen tropft immer Wasser aus dem Rohr am Überdruckventil.
Wie groß sollte der Druckausgleichsbehälter in so einem System sein?
  • Name:
  • Horst
  1. eher defekt ...

    denn die normale Ausdehnung eines 300er Speichers kann auch ein kleines Membranausdehnungsgefäß locker aufnehmen.
    Gruß
  2. Geht es um "Heizungswasser" oder

    oder das Überdruckventil am Kaltwasserzulauf zum Trinkwasser-Warmwasser-Speicher. Wären 2 versch. Dinge.
  3. Ich lese hier,

    Dass es um das Solar-MAG geht.
    @Fragesteller:
    1. Heizungs-MAG
    2. Trinkwasser-MAG
    3. Solar-MAG
    Wie sich nun entscheiden? :) )
  4. Es geht um den Druckausgleichsbehälter für den Warmwasserspeicher, ...

    Es geht um den Druckausgleichsbehälter für den Warmwasserspeicher, also für das Trinkwasser.
    Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und versuchen es hier einzustellen.
  5. Ganz sicher fürs Trinkwasser?

    denn MAG für Trinkwasser ist eher unüblich (meist nur in ganz großen Häusern). Dient eher dem Komfort.
  6. Jetzt muss ich mich mal als absoluter Laie ...

    Jetzt muss ich mich mal als absoluter Laie outen. Ich dachte, das der Warmwasserboiler einen Druckausgleichsbehälter benötigt der die Ausdehnung des warmen Wassers in der Aufheizphase aufnimmt. Bei uns ist jedenfalls in der Ecke hinter dem Boiler ein solches montiert. Ich glaube an der gleichen Leitung ist dann auch das Überdruckventil montiert aus dem es heraustropft.
  7. Es geht um den Druckausgleichsbehälter für den Warmwasserspeicher, ...

    Es geht um den Druckausgleichsbehälter für den Warmwasserspeicher, also für das Trinkwasser.
    Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und versuchen es hier einzustellen.
  8. WW-MAG

    müssen zwingend durchströmt sein und sind in normalen Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus überflüssig-X1234Xman beläßt es dort bei dem Überdruckventil, dass auch bei einem WW-MAG vorhanden sein muss. Die paar Tropfen, die da beim täglichen Laden verschütt gehen, machen die Kosten für den regelmäßigen Ersatz des MAG nicht wett ...
    Vielleicht stimmt aber auch nur der Vordruck des MAG nicht mehr-X1234Xbei nächster Wartung prüfen & ggf. nachfüllen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.