Brennwert -- Erdgas
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwert -- Erdgas

Hallo.
Ich habe mir mittlerweile 3 Angebote für meine neue Heizung
eingeholt.
Davon bieten mir 2 Heizungsbauer einen Kessel der Firma Elco an. Einmal Elco Thision, einmal Elco Duatron Kompakt.
Der dritte bietet mir einen Vaillant eco Compakt an.
Ich wüsste gerne eure Meinung zu den Marken.
Natürlich (!) sind beide sehr gut, unkompliziert und sehr einfach zu bedienen. (laut Anbieter)
Die sagen mir nicht das Kleingedruckte.
Vielen Dank
Thomas
  1. Erstmal sollte die Größe passen

    die beste Therme nutzt nix, wenn sie überdimensioniert ist & sich zu Tode Takten muss: sowas kann schon mal 10 % Mehrverbrauch ausmachen, , ,
    Unter den genannten hat die erste einen guten Ruf, die zweite kenn' ich nicht und die dritte ist ein Bauträgermodell von einem Hersteller, der auch schon mal bessere Tage gesehen hat ...
  2. Spannweite der kw

    Klar und Danke.
    Mein kleiner Wissensstand sagt mir das auch mit der Größe.
    Die Spannweite der Thermen ist bei
    Thision: 25,7 kW
    Vaillant 27 kW
    Duatron 19,8 kW
    Sind die Unterschiede groß?
    Gibt es noch mehr Meinungen?
    Zur Info: 2 Etagen a 80 m²
    ausgebautes Dach 35 m²
    Altbau anno 1956. Nicht gedämmt. Fenster: doppeltverglaste Holz.
    Bisher Nachtspeicher.
    Was heißt bessere Tage? Noch gute Thermen oder schlechte? Oder gehen die hops?
    Danke
    Thomas
  3. Energieberater

    Hallo
    Ich würde empfehlen einen Energieberater zu beauftragen
    "Bafa-Vor-Ort-Beratung" (

    Es wird ein Gebäudegutachten erstellt, der Heizwärmebedarf wird ermittelt, Heizsysteme verglichen usw ...
    Das Ganze wird staatl. gefördert ...
    Über Fördermöglichkeiten/Zuschüsse gibt es auch Infos (Nachtspeicheröfen entsorgen ...).
    Gruß
    PS. Nachtspeicheröfen sind ja schon "der Bringer", wollen sie dies jetzt durch eine "Plan- und Konzeptlose" Heizung ersetzen?

  4. Zu groß

    ich beheize 2 Altbauten 180x & 1973 mit zus. 222 m² und habe eine Heizlast von ca. 18 kW (bez. auf Auslegungstemperatur von -12 °). Und 'rein kommt etwas in der 15-KWAbk.-Klasse.
    Und zwar kein Russengas ;-)
    Selberkalulieren im

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN