Neue Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neue Heizung

Hallo,
ich habe vor eine neue Heizung in einem Neubau einzubauen vom Typ turboTEC VC195/3-C 20 kW. Ich möchte gerne eine Fußbodenheizung damit betreiben im Untergeschoss, da ich wenig Platz für Heizkörper habe. Im Obergeschoss dagegen sollen bis auf im Bad Heizkörper installiert werden. Kann mir jemand sagen auf was ich am meisten achten sollte? Bin im Heizungsbereich eher ein Neuling.
Ich würde gerne soviel wie es geht selbst montieren.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
  • Name:
  • paulchen
  1. Was sagt denn die Heizlastberechnung

    20 kW dürfte vermutlich zu groß sein für einen Neubau. Vrmtl. 2 Heizkreise, da Fußboden und Heizkörper unteschiedliche VL Temperaturen haben.
    Alles weiter hängt davon ab, was Sie sonst noch wollen. Mit Pufferspeicher oder ohne. Trinkwasser über Puffer oder externen Plattenwärmetauscher. Evtl. mal Solar usw.
    PS: Pellets wäre bei den heutigen Energiepreisen evtl. auch eine Option?
    Achten Sie auf saubere Planung und Ausführung (z.B. auch Hydraulischer Abgleich).
    Der Rest sollte Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens sagen können.
  2. Warum

    nicht überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.